Zusammenfassung
Ziel: Erfahrungsbericht über die MRT in der Detektion der Noncompaction-Myokardie des linksventrikulären
Myokards (NCVM) im Vergleich zur Echokardiographie bei 8 Patienten. Material und Methoden: Die Noncompaction-Myokardie des linksventrikulären Myokards (NCVM) ist eine seltene
angeborene Fehlentwicklung der Herzmuskulatur, die durch Veränderungen des Myokards,
verursacht durch einen Reifungsstopp der endomyokardialen Morphogenese, charakterisiert
ist. Morphopathologische Befunde sind ein ausgeprägtes Netzwerk myokardialer Trabekel
mit tiefen intertrabekulären Rezessus, die mit dem Ventrikellumen kommunizieren. Wir
untersuchten 8 Patienten (mittleres Alter: 7,3 Jahre) mit klinischen Zeichen und echokardiographisch
spongiformer Entwicklungsstörung des Myokards mit der MRT. Angewendet wurden T1 -w-Spinecho- (8 Patienten) und Flash-2 D- (6 Patienten) bzw. Tru-Fisp-Sequenzen (2
Patienten) im 2- und 4-Kammerblick. Die Auswertung von Echokardiographien und Magnetresonanztomographien
betraf Erkennbarkeit spongiformer Anteile, die Dickenbestimmung von kompaktierten
und spongiformen Myokardanteilen sowie die Bestimmung der Ausdehnung auf verschiedene
Herzwandabschnitte. Aus der Dickenbestimmung wurde die Relation von kompaktiertem
zu nicht-kompaktiertem Myokard berechnet (N/C-Ratio). Ergebnisse: Die MRT konnte in 6 von 8 Fällen die Kompaktationsstörung erkennen. Die Dickenbestimmung
kompaktierter Myokardanteile zeigte echokardiographisch und MR-tomographisch eine
gute Korrelation (r = 0,82), die Messung der spongiformen Anteile keine Übereinstimmung
(r = 0,4). Die Echokardiographie erreichte in zwei Fällen nicht die in der Literatur
diagnostisch ausschlaggebende N/C-Ratio von über zwei, obwohl spongiforme Myokardanteile
erkannt wurden. Diese Fälle, mit Flash-2 D-Gradientenechosequenzen untersucht, wurden
auch von der MRT fehlinterpretiert. Die N/C-Ratio von über zwei wurde mit der MRT
nur bei drei Patienten erreicht. Die TruFisp-Sequenzen brachten keine eindeutigen
Vorteile. Die Ausdehnungen konnten in den Fällen der Erkennbarkeit mit der MRT korrekt
dargestellt werden. Schlussfolgerung: Untersuchungsmethode der Wahl in der Darstellung einer NCVM ist die Echokardiographie.
Die MRT kann in bestimmten Fällen eine Alternative zur Echokardiographie sein. Die
Diagnosestellung einer NCVM erst über einer N/C-Ratio über zwei sollte überdacht werden.
Abstract
Purpose: To report the detection of non-compacted ventricular myocardium (NCVM) with MRI compared
to echocardiography in 8 patients. Material and Methods: Non-compaction of the ventricular myocardium is a congenital disorder characterized
by an altered structure of the myocardial wall resulting from an intrauterine arrest
in endomyocardial embryogenesis. The morphological findings consist of a prominent
meshwork of multiple myocardial trabeculations and deep intertrabecular recesses,
communicating with the left ventricular cavity. 8 consecutive patients (mean age 7.3
years) with clinical and echocardiographic signs of NCVM were examined by MRI (1.5
T, Vision, Siemens) in short axis and 2- and 4-chamber views, using T1 -weighted TSE and Cine-GRE in 6 patients and true FISP sequences in 2 patients. MRI
and echocardiography were evaluated for visibility, signs of NCVM and involvement
of myocardial wall segments. Thickness was measured for non-compacted and compacted
myocardium and the non-compacted to compacted (N/C) ratio calculated. Results: MRI diagnosed 6 of 8 patients of having NCVM. Myocardial thickness as measured by
echocardiography and MRI showed a good correlation in compacted myocardium (r = 8.82)
and no correlation in non-compacted myocardium (r = 0.4). In 2 cases, non-compacted
myocardium was detected but echocardiography did not reach the N/C ratio > 2 as required
to diagnose NCVM in accordance with the criteria found in the literature. Both patients
were also misdiagnosed by MRI performed with Cine-GRE. MRI reached a N/C ratio > 2
in only three patients. Newer TruFisp sequences showed no definite advantages. Extent
of non-compaction could be visualized correctly with MRI. Conclusion: Echocardiography is the method of choice to detect NCVM. MRI can be an alternative
in some cases. The diagnosis of NCVM should not be considered until N/C ratio is
over 2.
Key words
Non-compacted ventricular myocardium - MRI - echocardiography - congenital heart disease
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Dr. Florian Weiss
Radiologisches Zentrum, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Phone: + 49-42803-4010
Fax: + 49-42803-6799
Email: f.weiss@uke.uni-hamburg.de