Zusammenfassung
Eine Arthrose des distalen Radioulnargelenkes führt zur schmerzhaften Einschränkung
der Unterarmdrehbewegung. Von den alternativen Behandlungsmethoden werden zur Zeit
die Kapandji-Sauvé-Operation oder die Hemiresektions-Interpositionsarthroplastik favorisiert.
Das Ziel unserer Studie war die Beurteilung der klinischen und funktionellen Ergebnisse
nach Hemiresektions-Interpositionsarthroplastik des DRUG zur Behandlung der nicht
rheumatisch bedingten Arthrose des Gelenkes. Häufigste posttraumatische Ursache war
die in Fehlstellung verheilte distale Radiusfraktur.
In einer retrospektiven Studie wurden 36 von 51 Patienten mit einem durchschnittlichen
Alter von 53 Jahren klinisch, radiologisch und unter Verwendung des DASH nach durchschnittlich
34 Monaten nachuntersucht, die von 1992 bis 2000 operiert worden waren. Die präoperativ
für die Patienten im Vordergrund stehenden Schmerzen fanden sich im Rahmen der Nachuntersuchung
von durchschnittlich 7,8 auf der visuellen Analogskala (VAS) statistisch hoch signifikant
(p < 0,01) auf 3,9 reduziert. Während sich die Pronation von durchschnittlich 74 Grad
präoperativ nicht signifikant (p = 0,428) auf 76 Grad postoperativ veränderte, verbesserte
sich die Supination von 54 Grad auf 69 Grad statistisch signifikant (p = 0,012). Die
durchschnittliche Kraft verbesserte sich statistisch hoch signifikant (p < 0,001)
von 40 % im Vergleich zur Gegenseite auf 64 %. Die Patientenzufriedenheit mit dem
Ergebnis der Operation, gemessen auf der VAS, betrug durchschnittlich 6,9. Bei Verwendung
des modifizierten Mayo-wrist-Score wird das postoperative Ergebnis bei sechs Patienten
als sehr gut, bei elf Patienten als gut, bei zehn Patienten als befriedigend und bei vier
Patienten als schlecht bewertet. Der durchschnittliche Punktewert des DASH-Schemas
betrug 35 (2 bis 69). Bei 21 Patienten fand sich eine Instabilität des distalen Ulnaendes,
die bei 14 Patienten schmerzhaft war und bei fünf Patienten zu einer Revision unter
Verwendung der Ulnakopfprothese führte. Bei drei Patienten erforderte eine ungenügende
Kürzung der Ulna mit schmerzhaftem Anschlagen des distalen Ulnaendes an den Karpus
eine sekundäre Ulnaverkürzung.
Der Vergleich der in der Literatur angegebenen Ergebnisse mit der Kapandji-Sauvé-Operation
ergab vergleichbare Resultate sowohl für die klinischen Ergebnisse als auch im Hinblick
auf die Entstehung einer schmerzhaften Instabilität des distalen Ulnaendes, wobei
Ergebnisse unter Verwendung des DASH-Fragebogens bislang nicht veröffentlicht wurden.
Beide Methoden sind als Rettungsoperationen zu bewerten, deren einzige Indikation
das zerstörte distale Radioulnargelenk sein sollte.
Abstract
The arthrotically destroyed distal radioulnar joint will lead to painful limitation
of forearm rotation. Alternative treatment options are the hemiresection-interposition
arthroplasty or the Kapandji-Sauvé procedure. The aim of our study was to evaluate
the clinical and functional results following the hemiresection-interposition arthroplasty
in non-rheumatoid patients. The most common posttraumatic cause of the arthrosis was
the malunited distal radius fracture.
In a retrospective study we examined 36 of 51 patients with a mean age of 53 years
after an average follow up of 34 months clinically, radiologically and using the DASH
questionnaire. The average preoperative pain measured 7.8 on the visual analog scale
and was reduced statistically highly significant (p < 0.01) to 3.9. Whilst pronation
increased statistically not significantly from a mean of 74 degrees to 76 degrees
(p = 0.428), supination improved significantly from 54 degrees to 69 degrees (p =
0.012). The average grip strength increased statistically highly significant (p <
0.001) from 40 % to 64 % compared to the unaffected side. Patients' satisfaction with
the result averaged 6.9 on a visual analog scale. Using a modified Mayo-wrist score,
six patients were rated to have an excellent, eleven patients a good, ten patients
a satisfactory and four patients a poor result. The average DASH score measured 35.
In 21 patients radioulnar impingement was found. This appeared to be painful in 14
patients and required revision surgery using the ulnar head prosthesis in five patients.
In three patients, secondary ulnar shortening had to be performed due to a remaining
painful impaction of the distal ulna against the lunate and triquetrum.
Comparing our clinical results with the reported results following the Kapandji-Sauvé
procedure from the literature, there was no evident superiority of either of the procedures.
There is a need for a functional evaluation following the Kapandji-Sauvé procedure
to compare the remaining functional impairment following both procedures. In conclusion
both procedures have to be classified salvage procedures and therefore the indication
should be limited to the arthrotically destroyed distal radioulnar joint.
Schlüsselwörter
Distales Radioulnargelenk - Hemiresektions-Interpositionsarthroplastik - radioulnares
Impingement-Syndrom - distale Radiusfraktur - Kapandji-Sauvé-Operation
Key words
Distal radioulnar joint - hemiresection-interposition arthroplasty · radioulnar impingement
- distal radial fracture - Kapandji-Sauvé procedure