Zusammenfassung
Anliegen: Spätdyskinesien als Folge einer Neuroleptikabehandlung sind bislang noch nicht befriedigend
behandelbar. Ziel der Pilotstudie war es, die Wirksamkeit von Pergolid, einem D1-/D2-Agonist
mit höherer Affinität zu präsynaptischen Autorezeptoren, bei orofazialen Spätdyskinesien
zu überprüfen. Methode: Neben der klinischen AIMS-Skala wurde eine computergestützte Messmethode zur objektiven
Quantifizierung der Bewegungsstörungen angewendet. Unter Pergolid gegen Plazebo wurden
zehn Patienten mit orofazialen Spätdyskinesien auf eine Veränderung von Dyskinesienstärke,
Psychopathologie, Vital- und Laborparametern untersucht. Ergebnisse: Nach Pergolidbehandlung kommt es zu einem Rückgang der Dyskinesienstärke um durchschnittlich
25 % unter Entspannungs- und um 17 % unter Anspannungsbedingungen. Pergolid führt
in keinem Fall zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen oder zu einer Verschlechterung
des psychopathologischen Befundes. Die AIMS-Skala korreliert gut mit der Messmethode
Digital-Imaging-Processing, wobei die computergestützte Messmethode quantitativ und
qualitativ deutlich differenziertere Aussagen erlaubt. Schlussfolgerungen: Die Untersuchung liefert einen Hinweis auf eine mögliche therapeutische Wirksamkeit
von Pergolid bei tardiven Dyskinesien, welcher über eine größere Patientenzahl und
eine längere Beobachtungszeit verfolgt werden sollte. Dyskinesienmessungen können
durch die digitale Messmethode untersucherunabhängig und aussagekräftiger erfolgen.
Abstract
Objective: There's still no effective treatment established for Tardive Dyskinesia. Aim of the
study was to analyse the effect of pergolide, a D1 and D2 receptor agonist with prevalence
for presynaptic auto receptors, in oro-facial tardive dyskinesia by means of a double-blind,
placebo controlled cross-over study. Low-dose pergolide should activate presynaptic
auto receptors, decrease dopamintransmission and reduce tardive dyskinesia. Method: Assessment of dyskinesia was performed with the computer-assisted technique Digital-Imaging-Processing
in addition to the clinical scale AIMS (Abnormal-Involuntary-Movement-Scale). 10 patients
with oro-facial dyskinesia were examined for alteration to dyskinesia, psychopathology,
vital functions and laborchemical parameter. Results: Dyskinesia decreased 25 % for relax and 17 % for task conditions under pergolide
treatment. Low-dose pergolide showed no side effects or worsening of the psychopathological
state. Results of the Digital-Imaging-Processing correlated significantly with the
results of clinical AIMS scale, but the computer-assisted technique gives more detailed
information about degree and type of the movement disorder. Conclusion: Results suggest a therapeutic effect of pergolide in tardive dyskinesia, this has
to be verified with a larger study population and longer observation. Assessment of
dyskinesia is rater independent and more significant with the computer-assisted technique.
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Dr. Alexander Diehl
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim · J 5
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eMail: diehl@zi-mannheim.de