Abstract
Infections with parvovirus B 19 can cause aplastic crises with a rapid decline of
hemoglobin levels in patients with hereditary spherocytosis. Usually, the symptoms
and signs of the actual infection are mild. We here report on an eight year old girl
with hereditary spherocytosis who was admitted to hospital with high temperature,
headache, impaired consciousness and a profound anemia (Hb 2.9 mmol/l). Since she
also developed low leukocyte and platelet counts a hematological malignancy was suspected.
The bone marrow aspirate showed only 1 % erythroblasts and macrophages with active
hemophagocytosis. The serum ferritin was 1381,4 ng/ml. Both, serology and PCR revealed
an active infection with parvovirus B 19. Coagulation analysis suggested a low degree
of disseminated intravasal coagulation (low fibrinogen, high D-dimers). We diagnosed
a parvovirus B 19 associated hemophagocytic syndrome. With only symptomatic treatment
the patient's condition and laboratory findings improved during the course of a few
days. In accordance with other reported cases, the prognosis of parvovirus B 19 associated
hemophagocytic syndrome seems to be better than in hemophagocytic syndroms of other
origin.
Zusammenfassung
Bei Patienten mit hereditärer Sphärozytose kommt es im Rahmen von Parvovirus-B-19-Infektionen
zu aplastischen Krisen mit raschem Abfall des Hb-Wertes. Klinische Zeichen einer Infektion
stehen in der Regel im Hintergrund. Wir berichten über eine achtjährige Patientin
mit bekannter Sphärozytose, die mit septischen Temperaturen, starken Kopfschmerzen,
Bewusstseinstrübung und einer ausgeprägten Anämie (Hb 2,9 mmol/l entsprechend 4,6
g/dl) stationär behandelt werden mußte. Nachdem es auch zu einem Abfall der Leukozyten-
und Thrombozytenwerte auf 1,7 bzw. 98 Gpt/l gekommen war, wurde die Patientin zum
Ausschluss einer hämatologischen Systemerkrankung in unsere Klinik verlegt. Der Nachweis
von phagozytierenden Makrophagen im Knochenmark bei fast fehlender Erythropoese und
Serum-Ferritinwerte bis 1381,4 ng/ml bestätigten die Verdachtsdiagnose eines hämophagozytischen
Syndroms. Sowohl serologisch als auch in der PCR konnte eine Parvovirus-B-19-Infektion
nachgewiesen werden. Es bestanden geringe Zeichen einer disseminierten intravasalen
Gerinnung (Fibrinogen gering vermindert, D-Dimere deutlich erhöht). Unter symptomatischer
Therapie besserten sich klinischer Status und hämatologische Parameter binnen weniger
Tage. In Übereinstimmung mit Daten aus der Literatur scheint das Parvovirus-B-19-assoziierte
hämophagozytische Syndrom eine gute Prognose zu haben.
Key words
Hereditary spherocytosis - parvovirus B 19 - hemophagocytic syndrome
Schlüsselwörter
Hereditäre Sphärozytose - Parvovirus B 19 - hämophagozytisches Syndrom
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Prof. Dr. Johann Hermann
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität
Kochstraße 2
07740 Jena