Zusammenfassung
Vor 20 Jahren wurden die ersten IT-Anwendungssysteme, in der Regel Patientenmanagementsysteme,
Labor- und Radiologieinformationssysteme, aufwändig und teuer über proprietäre Schnittstellen
miteinander gekoppelt. Der Einsatz von Kommunikationsservern und die Weiterentwicklung
der Standards (z.B. HL7 und DICOM) ermöglichen inzwischen, den Aufwand für die Realisierung
und Betreuung der Schnittstellen um 60-80 % zu reduzieren [10]. Dennoch müssen die Standardisierungsbemühungen fortgesetzt werden. Denn wenn die
Kompatibilität und Interoperabilität von unabhängig entwickelten (autonomen) Teilsystemen
erhöht werden soll, dann brauchen wir weit reichende Standards, welche die notwendigen
Rahmenbedingungen festlegen, an denen sich die Hersteller orientieren müssen. Damit
müssen sich nicht alle Hersteller auf ein gemeinsames „universelles” Datenbankschema
festlegen, sie müssen sich jedoch zumindest bezüglich der Semantik gemeinsam genutzter
Kontextdaten einigen. Zudem muss jedes Teilsystem in der Lage sein, sich in eine übergeordnete
Systemarchitektur einzufügen und dabei teilweise die Kontrolle an zentrale Steuerungskomponenten
abzugeben. Ein entscheidendes Kriterium für die Qualität einer Integrationslösung
ist auch die Fähigkeit zur Weiterentwicklung: So müssen sich Krankenhausinformationssysteme
ständig neuen Anforderungen anpassen (z.B. neue diagnostische und therapeutische Verfahren,
organisatorische Veränderungen, Krankenhauszusammenschlüsse, veränderliche gesetzliche
Rahmenbedingungen).
Summary
20 years ago, the first IT systems - as a rule patient management systems, laboratory
and radiology information systems - were linked together via proprietary interfaces,
which was both complicated and expensive. In the meantime, the use of communication
servers and the further development of standards (e.g. HL7 and DICOM) have made it
possible to reduce by 60-80 % the effort needed to realize and maintain the interfaces.
Nevertheless, standardization efforts need to be continued, since, if compatibility
and interoperability of independently developed (autonomous) subsystems are to be
improved, we need comprehensive standards that establish the necessary basic conditions
to which manufacturers must orientate themselves. While this does not mean that all
manufacturers must favour a common „universal” database schema, they must agree at
least on the semantics of commonly employed context data. Furthermore, every subsystem
must be integratable in a higher-level system architecture and, in part, relinquish
control to central control components. A major criterion for the quality of an integration
solution is the ability to support further development: thus, a hospital information
system must constantly adapt to new demands (e.g. new diagnostic and therapeutic methods,
organisational changes, hospital mergers, changes in basic legal requirements.
Key Words
IT-Systems - hospital information system - patient management systems - laboratory
information systems - standardization - database - integration
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Anschrift für die Verfasser
Prof. Dr. Paul Schmücker
Fachhochschule Mannheim, Fachbereich Informatik
Lehrgebiet Medizinische Informatik
Windeckstraße 110
68163 Mannheim