Zusammenfassung
Studienziel: Zur Beurteilung der Rotatorenmanschette der Schulter wird heute standardmäßig
die Sonographie eingesetzt. Es existieren jedoch bisher keine Daten zur Aussagekraft
der Sonographie bei liegender Schulterendoprothese. Ziel unserer Studie war es,
a) den Stellenwert der Sonographie in einem standardisierten Modell ex vivo zu überprüfen und b) sonographische und klinische Befunde bei Patienten nach
Schulterendoprothetik zu vergleichen. Methode: Zunächst wurden bei vier Leichen-Schultern mit intakter Rotatorenmanschette Humeruskopfendoprothesen
implantiert. Die Subscapularis- und die Supraspinatussehne wurden insgesamt pro
Präparat je 4-mal entweder orthotop refixiert oder nach medial umgeklappt,
um einen Defekt zu simulieren. Durch zwei erfahrene Untersucher erfolgte dann
die Sonographie in den Standardebenen zur Beurteilung der Sehnen. Dabei wurde
dokumentiert, ob die Sehne vorhanden war oder fehlte (kompletter Defekt). Retrospektiv
wurden 22 Patienten mit 25 hemiprothetisch versorgten Schultergelenken klinisch
und sonographisch untersucht. Die klinischen Ergebnisse wurden anhand des Constant-Score
dokumentiert. Ergebnisse: Unter den experimentellen Bedingungen war die Verlässlichkeit der Methode in
Bezug auf die Supraspinatussehne geringer als für die Subscapularissehne. Für
die Supraspinatussehne wurde 12-mal ein richtiger und 4-mal ein falscher Befund
erhoben, für die Subscapularissehne wurde 13-mal ein richtiger und 3-mal ein falscher
Befund erhoben. In unserem Patientengut konnten Rotatorenmanschettendefekte sowie
Erguss-Bildungen um die lange Bicepssehne („Halo“) und in der Bursa subdeltoidea
dargestellt werden. Gute klinische Ergebnisse korrelierten mit unauffälligen sonographischen
Befunden. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Rotatorenmanschette auch nach Schulterendoprothetik,
normale Untersuchungsbedingungen vorausgesetzt, sonographisch ausreichend beurteilbar
ist. Dabei korreliert ein unauffälliger Sonographiebefund mit guten postoperativen
Ergebnissen in der klinischen Nachuntersuchung.
Abstract
Aim: Ultrasonography of the rotator cuff tendons is a standard imaging technique.
Although increasing numbers of shoulder arthroplasty are performed, there is no
available data concerning the use of ultrasound after shoulder replacement. Our
experimental study was performed to analyse the value of ultrasonography after
shoulder arthroplasty a) in an ex-vivo-setting and b) in a retrospective analysis
of our patients after shoulder hemiprothesis. Method: After defrosting, anatomic modular humeral head replacement was performed in
four fresh-frozen specimens with intact rotator cuffs. The supraspinatus and subscapularis
tendons of each specimen were either detached to simulate a cuff defect or
reattached anatomically (four times per specimen). Two experienced examiners then
performed ultrasonography to evaluate the two tendons to be either intact or deficient.
In a retrospective study, 22 patients with 25 hemiprotheses of the shoulder underwent
clinical and sonographic examination. For documentation of the clinical findings,
the Constant score was used. Results: In the cadaver study, the reliability of the method was slightly higher for the
subscapularis tendon (13 correct, 3 false results) than for the supraspinatus
tendon (12 correct, 4 false results). In our patients, rotator cuff defects and
effusions around the biceps tendon and in the subdeltoid bursa could be detected.
Normal sonograms correlated with good clinical results. Conclusion: In the cadaver study, we found a good reproducibility of in-vivo conditions.
We believe that ultrasonography is beneficial in follow-up evaluation after shoulder
arthroplasty.
Schlüsselwörter
Schulter-Sonographie - Rotatorenmanschette - Schulterendoprothetik
Key words
Shoulder-ultrasonography - rotator cuff - shoulder arthroplasty
Literatur
- 1
Crass J R, Craig E V, Thompson R C, Feinberg S B.
Ultrasonography of the rotator cuff: surgical correlation.
J Clin Ultrasound.
1984;
12
487-492
- 2
Mack L A, Matsen F A, Kilcoyne J F, Davies P K, Sickler M E.
Ultrasound evaluation of the rotator cuff.
Radiology.
1985;
157
205-209
- 3
Middleton W D, Edelstein G, Reinus W R, Melson G L, Totty W G, Murphy W A.
Sonographic detection of rotator cuff tears.
Am J Roentgenol.
1985;
144
349-353
- 4
Teefey S A, Hasan S A, Middleton W D, Patel M, Wright R W, Yamaguchi K.
Ultrasonography of the rotator cuff. A comparison of ultrasonographic and arthroscopic
findings in one hundred consecutive cases.
J Bone Joint Surg.
2000;
82A
498-504
- 5 Gohlke F, Müller T. Stellenwert der Sonographie. In: Eulert J, Hedtmann A (Hrsg)
Das Impingement-Syndrom der Schulter. Stuttgart, New York. Thieme 1996: 51-60
- 6
Hedtmann A, Fett H.
Sonographie der Rotatorenmanschette.
Orthopäde.
2002;
31
236-246
- 7
Harland U.
Die Abhängigkeit der Echogenität vom Anschallwinkel an Muskulatur und Sehnengewebe.
Z Orthop.
1988;
126
47-58
- 8 Hedtmann A. Schultersonographie.
In: Degenerative Schultererkrankungen. Enke. Stuttgart 1990: 37 ff
- 9 Hedtmann A, Fett H. Atlas und Lehrbuch der Schultersonographie.
Bücherei des Orthopäden, 2. Aufl. Stuttgart, Enke 1991
- 10
Wallny T, Schild R L, Perlich L, Schultze-Bertelsbeck D, Schmitt O.
Die dreidimensionale Ultraschalluntersuchung der Rotatorenmanschette.
Ultraschall in Med.
2000;
21
180-185
- 11
Arntz C T, Jackins S, Matsen F A.
Prosthetic replacement of the shoulder for the treatment of defects in the rotator
cuff and the surface of the glenohumeral joint.
J Bone Joint Surg.
1993;
73A
485-491
- 12
Godenèche A, Boileau P, Favard L, Le H uec, Lévigne C, Nové-Josserand L, Walch G,
Edwards T B.
Prosthetic replacement in the treatment of osteoarthritis of the shoulder: Early
results of 268 cases.
J Shoulder Elbow Surg.
2002;
11
11-19
- 13
Williams G R, Rockwood C A.
Hemiarthroplasty in rotator cuff-deficient shoulders.
J Shoulder Elbow Surg.
1996;
5
362-367
- 14
Green A, Norris T R.
Imaging techniques for glenohumeral arthritis and glenohumeral arthroplasty.
Clin Orthop.
1994;
307
7-17
- 15
Middleton W D.
Status of rotator cuff sonography.
Radiology.
1989;
173
307-309
- 16
Wiener S N, Seitz W H.
Sonography of the shoulder in patients with tears of the rotator cuff: accuracy
and value for selecting surgical options.
AJR.
1992;
160
103-107
- 17
Cofield R H.
Total shoulder arthroplasty with the Neer prosthesis.
J Bone Joint Surg.
1984;
66A
899-906
- 18
Kelly I G, Foster R S, Fisher W D.
Neer total shoulder replacement in rheumatoid arthritis.
J Bone Joint Surg.
1987;
69B
723-726
- 19
Cameron B, Galatz L, Williams G R Jr.
Factors affecting the outcome of total shoulder arthroplasty.
Am J Orthop.
2001;
30
613-623
PD Dr. A. Werner
Orthopädische Klinik, Universitätsklinkum Düsseldorf
Moorenstraße 5 · 40225 Düsseldorf
Phone: 0211 811 8314
Fax: 0211 811 6693
Email: werner@med.uni-duesseldorf.de