Zusammenfassung
Die präoperative Diagnostik gastrointestinaler Stromatumoren (GIST) zur Bestimmung
der Tumorausdehnung und der Resektabilität entspricht weitgehend der Diagnostik anderer
Tumoren des Gastrointestinaltrakts. Komplexer ist die bildgebende Verlaufsbeobachtung
des Therapieansprechens während einer präoperativen Induktionstherapie mit Imatinib
bei primär nicht im Gesunden resektablen GIST. Die Positronenemissionstomographie
(PET) ist derzeit die Methode der Wahl, um ein (funktionelles) Therapieansprechen
frühzeitig und mit hoher Genauigkeit erkennen zu können, ist aber nur eingeschränkt
verfügbar. Computertomographisch ermittelte (morphologische) Surrogatparameter scheinen
mit dem PET-Ansprechen zu korrelieren, bedürfen jedoch noch der Validierung in prospektiven
Studien.
Abstract
Preoperative diagnostic procedures in patients with gastrointestinal stromal tumors
(GIST) for the assessment of tumor exten-sion and resectability resemble the diagnostic
of other gastrointestinal tumors. More challenging, however, is the evaluation of
treatment response during preoperative induction therapy with imatinib in patients
with primarily irresectable GIST. Positron emission tomography (PET) is the diagnostic
tool of choice with a high sensitivity and specifity for the evaluation of treatment
response but is not readily available. Alternatively, computed tomography (CT) may
provide surrogate parameters which correlate well with the PET response but require
further evaluation in prospective studies.
Schlüsselwörter
Gastrointestinale Stromatumoren - GIST - Diagnostik - Computertomographie - PET
Key words
Gastrointestinal stromal tumor - GIST - diagnosis - computed tomography - PET
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Prof. Dr. J. Schütte
Klinik für Onkologie/Hämatologie, Marien Hospital Düsseldorf, Interdisziplinäres Onkologisches
Zentrum
Rochusstraße 2
40479 Düsseldorf
Phone: + 49-211-4400-2501
Fax: + 49-211-4400-2210
Email: jochen.schuette@uni-essen.de