NOTARZT 2004; 20(6): 209-214
DOI: 10.1055/s-2003-812621
Fortbildung
Notfall-Pharmakologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kasuistik mit pharmakologisch doppeltem Boden: Hypertensiver Notfall

A Pharmacological „Double Bottom”: Hypertensive Emergency of a 72-Year-Old ManK.  P.  Ittner1 , J.  Koppenberg1
  • 1Klinik für Anästhesiologie der Universität Regensburg (Direktor: Prof. Dr. K. Taeger)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. November 2004 (online)

Zusammenfassung

Ein Notarzt musste einen 72-jährigen Patienten, vorbehandelt mit einem β-Blocker, ACE-Hemmer und Diuretikum, wegen eines hypertensiven Notfalls behandeln. Zusätzlich stellte sich eine Selbsttherapie wegen asthmoider Beschwerden heraus. Die pharmakologische Doppelbödigkeit und die notärztliche Anforderung bei der Beurteilung und Behandlung werden dargestellt. Die momentanen Grenzen der Leitlinien werden diskutiert.

Abstract

We report on a case of a hypertensive emergency in a 72-year-old man despite antihypertensive treatment (beta-blocker, ACE-inhibitor, diuretic). In particular, the individualization of the preclinical intravenous drug treatment is presented. Further evaluation revealed a self-therapy with an asthma spray against spastic airway problems demonstrating the necessity of drugs in the differential diagnosis of hypertensive emergencies. The limitations of current guidelines are discussed.

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Dr. med. Karl Peter Ittner,DEAA, EDIC, Anästhesiologe, Klinischer Pharmakologe 

Klinik für Anästhesiologie · Universität Regensburg

Franz-Josef-Strauss-Allee 11

93042 Regensburg

eMail: karl-peter.ittner@klinik.uni-regensburg.de

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