Zusammenfassung
Hintergrund: Als Adjuvanztherapie viraler wie maligner Erkrankungen gewinnen Interferone in den
letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Dem therapeutischen Nutzen steht ein breiteres
potenzielles Nebenwirkungsspektrum gegenüber. Für den Ophthalmologen spielen dabei
retinale Ischämien mit cotton wool spots, Sanguinationen, Gefäßspasmen oder arterielle
Gefäßokklusionen eine vordergründige Rolle. Kasuistik: Ein 37-jähriger Mann stellte sich mit einer subjektiv am rechten Auge zunehmenden
Sehverschlechterung vor. Aufgrund einer chronischen Hepatitis B erhielt er seit 35
Wochen eine systemische Interferon-α-Therapie. Bei nur geringfügig reduziertem Visus
(VR cc 0,9, VL cc 1.0 p) imponierten ophthalmoskopisch und fluoreszenzangiographisch
beidseits deutliche Alterationen der perimakulären Arteriolen mit einer beginnenden
ischämischen Retinopathie, am rechten Auge mit einzelnen cotton wool spots. Die 30-2-Schwellentest-Perimetrie
zeigte eine dezente Minderung der mittleren Empfindlichkeit. In der Amslergitteruntersuchung
fand sich keine auffällige Pathologie. Nach internistischer Absprache erfolgte, bei
Verdacht einer Interferon-α-induzierten retinalen Mikroangiopathie, ein sofortiges
Absetzen der systemischen Therapie. In der nach 14 Tagen durchgeführten ophthalmoskopischen
Befundkontrolle zeigte sich, bei subjektiver Beschwerdefreiheit mit Visusrehabilitation
(VR cc 1,25 p, VL cc 1,0), eine deutliche Regredienz der perimakulären Retinopathie
mit Aufklaren der cotton wool spots. Schlussfolgerung: Bei Patienten mit Interferonlangzeittherapie können unspezifische Sehbeschwerden
wie Verschwommensehen, Angabe relativer Skotome Ausdruck einer beginnenden retinalen
Mikroangiopathie sein. Nach Therapieunterbrechung ist eine Reversibilität der retinalen
Alterationen mit einer Visusrehabilitation möglich. Aus ophthalmologischer Sicht ist
ein schnelles Absetzen der Interferontherapie zu empfehlen, da persistierende Visusminderungen
durch eine fortschreitende okklusive Retinopathie beschrieben sind. Letztlich sollte
die Entscheidung interdisziplinär in Abhängigkeit von der Grunderkrankung, der Indikationsstellung
zur Interferontherapie sowie vorhandener Therapiealternativen erfolgen.
Abstract
Background: Recently interferon therapy has become increasingly important in the treatment of
viral and malignant diseases. Subsequently, a variety of adverse effects of interferon
use has been reported. Ocular complications following interferon therapy include retinal
ischaemia with cotton wool spots, retinal haemorrhages, capillary nonperfusion, vasospasm,
and arteriolar occlusion. Case report: A 37-year old male complained about increasingly blurred vision in his right eye.
Because of a chronic type B hepatitis he has been treated with interferon α for a
total of 35 weeks. Visual acuity was slightly reduced (OD cc 0.9, OS cc 1.0 p). Dilated
fundus examination and fluorescein angiography showed an incipient ischaemic retinopathy
with perimacular arteriolar alterations in both eyes and single cotton wool spots
in his right eye. Perimetry showed a slight reduction of the mean deviation. Amsler-grid
did not show any pathology. As the retinopathy was thought to be related to the interferon
treatment, it was decided to discontinue this therapy immediately. 2 weeks later visual
acuity was improved (OD cc 1.25 p, OS cc 1.0) and dilated fundus examination showed
no signs of perimacular ischaemic retinopathy and the initial cotton wool spots had
been resolved. Conclusion: In patients with long-time interferon treatment non-specific visual complaints like
blurred vision or dark spots might be symptoms of an early ischaemic retinopathy.
Retinal alterations might be reversible if treatment is discontinued. If an ischaemic
retinopathy is present it should be considered to abandon interferon therapy, since
permanent loss of vision has been described in advanced capillary non-perfusion and
arteriolar occlusion. However, the decision to discontinue the interferon therapy
should be made interdisciplinary while considering diagnosis and therapy indication.
Schlüsselwörter
Ischämische Retinopathie - Mikroangiopathie - Interferon - Hepatitis B - Cotton-wool-Herde
Key words
Ischaemic retinopathy - microangiopathy - Interferon - Hepatitis B - cotton wool spots
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Dr. Dirk Sandner
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Carl-Gustav-Carus-Universität Dresden
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
eMail: Dirk.Sandner@mailbox.tu-dresden.de