Gesundheitswesen 2004; 66(1): 37-42
DOI: 10.1055/s-2004-812830
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Interdisziplinäre Diagnostik in der umweltmedizinischen Ambulanz - ein Erfahrungsbericht über 400 Patienten

Interdisciplinary Diagnostics in the Outpatient Treatment Department of an Environmental Medical Centre - Report on Experience with 400 PatientsM. Schulze1 , J. Hardt1 , W. Ehret1
  • 1Umweltmedizinisches Zentrum, Klinikum Augsburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. September 2005 (online)

Zusammenfassung

Dargestellt wird die umweltmedizinische Diagnostik von 400 Patienten eines interdisziplinären umweltmedizinischen Zentrums. Die Basisdiagnostik umfasste eine spezielle umweltmedizinische Anamnese anhand eines umweltmedizinischen Fragebogens, eine körperliche Untersuchung, allergologische Untersuchungen und den konsequenten Einsatz von Methoden des Humanbiomonitorings. Letzteres wurde zur Bestimmung potenzieller innerer Schadstoffbelastungen eingesetzt und in Teilen durch das Bayerische Umweltministerium gefördert. Im Vordergrund stand die Differenzialdiagnostik, gegebenenfalls unter Inanspruchnahme der Spezialabteilungen des Hauses. Relativ häufig fanden sich allergische Erkrankungen sowie Schadstoffbelastungen über den Referenzbereichen, wobei - soweit verfügbar - jene vom Umweltbundesamt zugrunde gelegt wurden. Bei umweltmedizinischen Erkrankungen ist eine direkte Kausalität zwischen äußerer Exposition, innerer Belastung und gesundheitlichen Beschwerden häufig schwer zu belegen. Mehrfach führten jedoch exzessiv hohe Werte der inneren Belastung der Patienten zur Identifizierung von Belastungsquellen (z. B. p-Dichlorbenzol in Mottenschutzmitteln, Permethrin in Flohschutzhalsbändern von Haustieren, Pentachlorphenol aus alten Holzschutzmitteln), deren Eliminierung in einigen Fällen eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandes der Betroffenen nach sich zog.

Abstract

The medical diagnostics of 400 patients of an interdisciplinary environmental medical centre is presented. The basic diagnostics included a special environmental medical history using a questionnaire, physical examination, allergological examinations and human biomonitoring. The latter was carried out in order to quantify the internal exposure to environmental pollutants.

The main focus was on the differential diagnostics which was supported by special medical divisions of the hospital. Allergic illnesses as well as results of human biomonitoring exceeding the reference ranges were found frequently. Unfortunately a link between external exposure, internal dose and symptoms can hardly be established in environmental medicine. However, in several cases we found a considerably increased internal exposure which allowed to identify the sources of exposure (for example, usage of dichlorobenzene, permethrin, pentachlorophenol). Eliminating the sources obviously improved the health status of some of the patients concerned.

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Dr. med. Monika Schulze

Umweltmedizinisches Zentrum, Klinikum Augsburg

Stenglinstraße 2

86156 Augsburg