Zusammenfassung
Hintergrund: Die chirurgische Wiederherstellung von Form und Funktion der Augen bei endokriner
Orbitopathie beinhaltet die Entlastungsoperation der Augenhöhle bei Exophthalmus und
verschiedene Lid- und Augenmuskeleingriffe. Methode: Übersichtsarbeit unter Einschluss eigener Ergebnisse. Ergebnisse: Die Indikationen zur Dekompression der Augenhöhle umfassen die bekannten funktionellen
Gründe (Optikusneuropathie, Lagophthalmus mit Keratopathie, Sekundärglaukom, retrobulbäre
Schmerzen) und immer häufiger auch ästhetische und psychosoziale Gründe ohne Sehverschlechterung.
Derzeit gebräuchliche Techniken der „knöchernen” Entlastungsoperation werden beschrieben
und es werden deren Vor- und Nachteile diskutiert. Die mittlere Exophthalmusabnahme
bei 3-Wanddekompressionen über koronale und transkonjunktivale Zugänge beträgt 4 -
6 mm, wobei die Häufigkeit der wichtigsten Komplikation, der iatrogenen Diplopie,
3 - 12 % beträgt. Diese Ergebnisse werden im Vergleich mit anderen Operationsmethoden
diskutiert. Auch die transpalpebrale orbitale Fettresektion wird dabei erwähnt. Schlussfolgerung: Mit den derzeitigen Methoden der Orbitadekompression kann eine sichere und effektive
Reduktion des Exophthalmus bei endokriner Orbitopathie erreicht werden. Gegenüber
funktionellen Indikationen treten deshalb auch ästhetische Operationsindikationen
immer mehr in den Vordergrund.
Abstract
Background: The surgical rehabilitation of patients with Graves disease involves orbital decompression
and various lid and extraocular muscle procedures. Methods: We have reviewed the literature and include a presentation of our own results. Results: The indications for orbital decompression include not only functional reasons (optic
neuropathy, keratopathy, glaucoma, pain) but also aesthetic and psychosocial reasons
without visual problems. Current techniques for orbital decompression (bone versus
fat removal) are described and discussed. Results demonstrating a mean reduction of
proptosis (4 - 6 mm) and complications (mainly diplopia in 3 - 12 %) are presented
for coronal and transconjunctival approaches and compared with other methods. Conclusion : Current techniques of orbital decompression are effective and safe and are therefore
increasingly used not only for functional but also for aesthetic or “rehabilitative”
indications.
Schlüsselwörter
Endokrine Orbitopathie - Basedow’sche Erkrankung - Orbitadekompression
Key words
Graves disease - thyroid eye disease - orbital decompression
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1 Die vorliegende Arbeit ist meinem ehemaligen klinischen Lehrer Prof. Dr. Leo Koornneef
(†) gewidmet.
Prim. Univ. Doz. Dr. Armin Ettl
Abteilung für Neuro-Ophthalmologie, okuloplastische u. Orbitachirurgie, Zentralklinikum
St. Pölten
Propst-Führer-Straße 4
3100 St. Pölten
Österreich
Phone: ++ 43/27 42/3 00-28 69
Fax: ++ 43/27 42/3 00-32 85
Email: orbitazentrum@kh-st-poelten.at