Rofo 2005; 177(1): 72-76
DOI: 10.1055/s-2004-813582
Interventionelle Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

CT-gesteuerte Prolaps-Steroidinjektion: Eine kausale Therapie des bandscheibenprolapsassoziierten Schmerzsyndroms

CT-guided Steroid Injection into Disc Herniation: A Causative Therapy for Lower Back Pain Due to Disc HerniationM. Vahlensieck1 , A. F. Bruderhofer1 , B. Waldecker2
  • 1Radiologie Haydnhaus, Bonn
  • 2Arzt für Orthopädie, Bonn
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Publication History

Publication Date:
19 January 2005 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Evaluation des therapeutischen Erfolgs einer CT-gesteuerten Steroidinjektion in Bandscheibenvorfälle als Therapievariante der wenig invasiven Therapieformen beim symptomatischen Bandscheibenvorfall. Material und Methoden: Bei 64 Patienten wurde nach frustranem konservativen Therapieversuch von 3 - 12 Monaten CT-gesteuert 2,5 mg Dexamethason in einen symptomatischen Bandscheibenvorfall injiziert. In durch konservative Maßnahmen weiterhin begleiteten Zeitintervallen von 14 Tagen, 3 Monaten und 6 Monaten wurde die Beschwerdebeinflussung nach „keine Verbesserung”, „leichte Verbesserung”, „starke Verbesserung” und „Beschwerdefreiheit” eingeteilt. Ergebnisse: Nach 14 Tagen zeigten 36 Patienten (56 %) eine Beschwerdefreiheit, 5 eine starke Besserung (8 %), 12 eine leichte Besserung (19 %) und 11 Patienten keine Besserung (17 %). Nach 6 Monaten zeigten 25 Patienten (39 %) Beschwerdefreiheit, 16 eine starke Besserung (25 %) und 23 Patienten keine Besserung (36 %). Als Komplikation trat in einem Fall eine Spondylodiszitis auf. Schlussfolgerung: Die mittelfristigen Erfolge der CT-gesteuerten Steroidinjektion in Bandscheibenvorfälle sind erfolgversprechend und rechtfertigen den Einsatz dieser Methode vor anderen minimalinvasiven Methoden wie etwa der Chemonukleolyse. Der Prolaps fungiert als Speicher für das Medikament mit längerfristiger Depotwirkung.

Abstract

Purpose: To evaluate the therapeutic benefit of CT-guided steroid injection into disc herniations. Materials and Methods: In 64 patients, 2.5 mg Dexamethasone was injected into a symptomatic disc herniation under CT-guidance. Conservative treatment 3 to 12 months before injection was unsuccessful. Classified as “complete relief”, “strong relief”, “mild relief” and “no relief” of pain, the change of discomfort and pain was registered at 14 days, 3 months and 6 months after injection while the conservative regimen continued. Results: At 14 days after injection, 36 patients (56 %) showed complete relief, 5 strong relief (8 %), 12 mild relief (19 %) and 11 no relief (17 %). At 6 months after injection, 25 patients showed complete relief (39 %), 16 strong relief (25 %), and 23 no relief (36 %). One complicating spondylodiscitis was observed. Conclusion: CT-guided steroid injection into symptomatic disc herniation represents a therapeutic alternative with good therapeutic results. It can be recommended as an alterative to other minimal invasive therapeutic regimens. The disc material acts as reservoir for the drug with good long term depot effect.

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Priv.-Doz. Dr. med. Martin Vahlensieck

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