Zusammenfassung
Problemstellung: Mikroangiopathische Läsionen des Hirngewebes sind mit der vaskulären subkortikalen
Demenz korreliert. Die „erfahrungsdeterminierte” Beurteilung ist ungenügend, die Beurteilung
mit Skalen kann zur replizierbaren Quantifizierung beitragen. Methodik: Von 9 Ärzten werden in einer zweimaligen Beurteilung die vaskulären Läsionen der
weißen Hirnsubstanz (WML) in Anzahl, Ausprägung und Lokalisation in 10 MRT-Studien
für 12 anatomisch definierte Regionen quantifiziert (Score). Aus den Scores werden
Observer-Paare gebildet. Man erhält für 9 Observer und 10 Studien 90 Intra-Observer-Differenzwerte
für jeden der 12 WML-Scores. Analog dazu sind für die Inter-Observer-Reliabilität
für 9 Ärzte und 10 Studien für 12 anatomisch definierte WML-Scores 360 Differenzwerte
für jeden Score und jede Beurteilung zu bilden. Die Übereinstimmung (Reliabilität)
wird als Intraklasskorrelation (ICC) berechnet. Ergebnisse: Für die Intra-Observer-Betrachtung liegt der Median der Differenzen für das Gesamthirn
bei 1,5 gegenüber 0 für definierte Teilareale resp. bei 3 und 1 für die Inter-Observer-Betrachtung.
Die Intraklasskorrelation beträgt, bezogen auf jeweils 10 Studien, für die Intra-Observer-Betrachtung
durchschnittlich 0,88, für die Inter-Observer-Reliabilität durchschnittlich 0,70,
gemittelt für 1. und 2. Beurteilung. Die Beurteilung einer Studie dauert etwa 6 Minuten.
Schlussfolgerung: Die benutzte Beurteilungsskala quantifiziert zuverlässig die mit der klinischen Diagnose
einer vaskulären Demenz korrelierten WML. Die Differenzierung von altersassoziierter
physiologischer vs. pathologischer Ausprägung der Scores ist ein Beitrag zur quantitativen
Diagnostik im Rahmen der Bildgebung der Demenzen.
Abstract
Purpose: Microangiopathic lesions of the brain tissue correlate with the clinical diagnosis
of vascular subcortical dementia. The “experience-based” evaluation is insufficient.
Rating scales may contribute to reproducible quantification. Materials and Methods: In MRI studies of 10 patients, 9 neuroradiologists quantified vascular white matter
lesions (WMLs) at two different points in time for 12 anatomically defined regions
with respect to number, size and localization (score). For 9 observers and 10 studies,
90 intra-observer differences were obtained for each of the 12 WML scores. To calculate
the inter-observer reliability, rating pairs were formed. Furthermore, 360 differences
were computed for each score and rating for 12 anatomically defined WML scores, and
the intraclass correlation (ICC) was calculated as a measure of agreement (reliability).
Results: As to the intra-observer reliability, the median of the differences was 1.5 for the
entire brain as opposed to 0 for defined brain regions. The corresponding values for
the inter-observer reliability were 3 and 1, respectively. The mean intra-class correlation
coefficient for the 10 studies was 0.88, whereas the mean interclass correlation concerning
the inter-observer reliability was 0.70, with the first and second rating being averaged.
The rating of each study took about 6 minutes. Conclusion: The rating scale with high intra- and inter-observer reliability can dependably quantify
WMLs and correlates with the clinical diagnosis of vascular dementia. Using a reliable
rating scale, the diagnostic distinction of age-associated physiological vs. pathological
size of the WML can make a contribution to the reproducible quantifiable diagnostic
evaluation of vascular brain tissue lesions within the framework of dementia diagnostics.
Key words
Dementia - white matter lesion (WML) - diagnostics - rating scales - reliability
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1 Die Ergebnisse beruhen auf der Analyse von Daten, die im Rahmen einer DFG-geförderten
Studie (HE 2748) gewonnen wurden.
Prof. Dr. F. Hentschel
Abteilung Neuroradiologie, ZI, Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität
Heidelberg
68159 Mannheim J5
Phone: ++ 49/6 21/17 03-8 64
Fax: ++ 49/6 21/17 03-1 37
Email: hentsche@zi-mannheim.de