Z Gastroenterol 2005; 43(1): 17-21
DOI: 10.1055/s-2004-813874
Originalarbeit

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Diagnose einer Leberzirrhose: Ein Vergleich der Wertigkeit von Standardlaparoskopie, Minilaparoskopie und Histologie

The Diagnosis of Liver Cirrhosis: A Comparative Evaluation of Standard Laparoscopy, Mini-Laparoscopy and HistologyU. Weickert1 , E. Siegel1 , D. Schilling1 , A. Eickhoff1 , R. Jakobs1 , M. H. Bohrer2 , J. F. Riemann1
  • 1Medizinische Klinik C, Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH
  • 2Institut für Pathologie, Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 17.2.2004

Manuskript akzeptiert: 23.11.2004

Publication Date:
13 January 2005 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Standardlaparoskopie mit Biopsiegewinnung ist der ausschließlichen Leberbiopsiegewinnung in der Zirrhosediagnostik überlegen. Ob dies auch für die Midi-/bzw. Mini-Laparoskopie gilt, ist nicht gesichert. Ziel: Ziel der Untersuchung war die Frage nach dem diagnostischen Zugewinn durch eine Biopsiegewinnung unter laparoskopischer Sicht für die Standardlaparoskopie und die Untersuchung mittels Midi-/Mini-Laparoskopie. Weiterhin sollten Eigenschaften des durch Menghini-Punktion gewonnenen Leberzylinders untersucht werden, die für eine verfehlte Diagnose einer vorliegenden Zirrhose verantwortlich sein könnten. Methodik: In einer konsekutiven Serie von 425 Patienten wurden die klinischen, laparoskopischen und histologischen Befunde untersucht. Die mittels Menghini-Punktion gewonnenen Leberzylinder wurden hinsichtlich ihrer Länge und ihrer Fragmentierung in Bezug zur Diagnose gesetzt. Ergebnisse: Die Sensitivität für die Diagnose „Leberzirrhose” betrug für die Laparoskopie 96 % und für die alleinige Histologie nur 68 %. Sie unterschied sich nicht für die Standard-/Midi- respektive die Mini-Laparoskopie. Die Sensitivität der Histologie war bei einer grobknotigen Zirrhose besonders gering (58 %). Bei höheren Child-Stadien stieg sowohl die Sensitivität für die Laparoskopie als auch die der Histologie. Bei einer Zirrhose waren die Leberzylinder kürzer und häufiger fragmentiert, die Sensitivität der Histologie für das Erkennen der Zirrhose war davon aber unabhängig. Schlussfolgerung: Die Untersuchung der Leber mit miniaturisierten Laparoskopen ist geeignet, die Standardlaparoskopie abzulösen, und der alleinigen Biopsie überlegen.

Abstract

Background: The superiority of laparoscopy with guided biopsy over biopsy alone is established. It is still uncertain if this is also true for midi-/ and mini-laparoscopy. Aim: The aim of this study was to determine the diagnostic gain of laparoscopic-guided biopsy for standard laparoscopy and the use of midi-/mini-laparoscopies. Characteristics of the liver biopsies were investigated with regard to a missed diagnosis of cirrhosis. Methods: In a consecutive series of 425 patients clinical, laparoscopic and histological findings were investigated. The length and fragmentation of the liver biopsies were investigated with regard to a missed diagnosis of cirrhosis. Results: The sensitivity of laparoscopy in the diagnosis of cirrhosis was 96 %, that of histology 68 %. The sensitivity of histology alone was especially low in macronodular cirrhosis. The sensitivity of both laparoscopy and histology improved from Child A to C. When cirrhosis was apparent, liver biopsies were shorter and more frequently fragmented. However, the diagnosis of cirrhosis was independent of these parameters. Conclusion: Mini-laparoscopy may replace standard laparoscopy and appears to be superior compared with histology alone.

Literatur

  • 1 Desmet V J, Gerber M, Hoofnagle J H. et al . Classification of chronic hepatitis: diagnosis, grading and staging.  Hepatology. 1994;  19 1513-1520
  • 2 Ishak K, Baptista A, Bianchi L. et al . Histological grading and staging of chronic hepatitis.  J Hepatol. 1995;  22 696-699
  • 3 Poynard T, Bedossa P, Opolon P. Natural history of liver fibrosis progression in patients with chronic hepatitis C.  Lancet. 1997;  349 825-832
  • 4 Poynard T, McHutchison J, Manns M. et al . Impact of pegylated interferon alfa-2 b and ribavirin on liver fibrosis in patients with chronic hepatitis C.  Gastroenterology. 2002;  122 1303-1313
  • 5 Flier J S, Underhill L H. Medical disorders of alcoholism.  NEJM. 1995;  333 1058-1065
  • 6 Gebo K A, Herlong H F, Torbenson M S. et al . Role of liver biopsy in management of chronic hepatitis C: A systematic review.  Hepatology. 2002;  36 S161-172
  • 7 Heathcote E J, Shiffman M L, Cooksley W GE. et al . Peginterferon alfa-2 a in patients with chronic hepatitis C and cirrhosis.  NEJM. 2000;  343 1673-1680
  • 8 Wright T L. Treatment of patients with hepatitis C and cirrhosis.  Hepatology. 2002;  36 S185-194
  • 9 Fried M W, Shiffman M L, Reddy K R. et al . Peginterferon alfa-2 a plus ribavirin for chronic hepatitis C virus infection.  NEJM. 2002;  347 975-982
  • 10 Manns M P, McHutchison J G, Gordon S C. et al . Peginterferon alfa-2 b plus ribavirin compared with interferon alfa-2 b plus ribavirin for initial treatment of chronic hepatitis C: a randomised trial.  Lancet. 2001;  358 958-965
  • 11 El-Serang H B, Mason A C. Rising incidence of hepatocellular carcinoma in the United States.  NEJM. 1999;  340 745-750
  • 12 Cottone M, Turri M, Caltagirone M. et al . Screening for hepatocellular carcinoma in patients with Child`s A cirrhosis an 8-year prospecitve study by ultrasound and alphafetoprotein.  J Hepatol. 1994;  21 1029-1034
  • 13 Greiner L, Franken F H. Die sonographisch assistierte Leberbiopsie - Ablösung der blinden Leberpunktion?.  Dtsch Med Wochenschr. 1983;  108 368-372
  • 14 Menghini G. One-second needle biopsy of the liver.  Gastroenterology. 1958;  35 190-199
  • 15 Menghini G. One second biopsy of the liver. Problems of its clinical application.  NEJM. 1970;  283 582-584
  • 16 Nord H J. Biopsy diagnosis of cirrhosis: blind percutaneous versus guided direct vision techniques. A review.  Gastrointest Endosc. 1982;  28 102-104
  • 17 Jalan R, Harrison D J, Dillon J F. et al . Laparoscopy and histology in the diagnosis of chronic liver disease.  QJM. 1995;  88 559-564
  • 18 Vido I, Wildhirt E. Korrelation des laparoskopischen und histologischen Befundes bei chronischer Hepatitis und Leberzirrhose.  Dtsch med Wochenschr. 1969;  94 1633-1637
  • 19 Poniachik J, Bernstein D E, Reddy K R. et al . The role of laparoscopy in the diagnosis of cirrhosis.  Gastrointest Endosc. 1996;  43 568-571
  • 20 Orlando R, Lirussi F, Okolicsanyi L. Laparoscopy and liver biopsy: further evidence that the two procedures improve the diagnosis of liver cirrhosis. A retrospective study of 1,003 consecutive examinations.  J Clin Gastroenterol. 1990;  12 47-52
  • 21 Helmreich-Becker I, Schirmacher P, Denzer U. et al . Minilaparoscopy in the diagnosis of cirrhosis: Superiority in patients with Child-Pugh A and macronodular disease.  Endoscopy. 2003;  35 55-60
  • 22 Silverman I. A new biopsy needle.  Am J Surg. 1938;  40 671-672
  • 23 Judmaier G, Prior C H, Klimpfinger M. et al . Ist die perkutane Leberbiopsie mit der Trucut (Travenol)-Nadel der Menghini-Punktion überlegen?.  Z Gastroenterol. 1989;  27 657-661
  • 24 Gros H. Laparoskopie oder perkutane Leberbiopsie?.  Münch Med Wschr. 1973;  115 492-494
  • 25 Lindner H. Grenzen und Gefahren der perkutanen Leberbiopsie mit der Menghini-Nadel. Erfahrungen bei 80 000 Leberbiopsien.  Dtsch Med Wochenschr. 1967;  92 1751-1757
  • 26 Lin D Y, Sheen I S, Chiu C T. et al . Ultrasonographic changes of early liver cirrhosis in chronic hepatitis B: a longitudinal study.  J Clin Ultrasound. 1993;  21 303-308

Dr. med. U. Weickert

Medizinische Klinik C, Klinikum der Stadt Ludwigshafen

Bremserstraße 79

67063 Ludwigshafen

Fax: ++ 49/6 21/5 03 41 14

Email: weickeru@klilu.de

    >