Zusammenfassung
Hintergrund: Die Wegenersche Granulomatose (WG) ist eine nekrotisierend-granulomatöse Entzündung
des oberen und unteren Respirationstraktes in Verbindung mit einer Glomerulonephritis
sowie weiteren Organmanifestationen im Rahmen einer Vaskulitis der mittelgroßen und
kleinen Gefäße. Im Gegensatz zu generalisierten Verläufen können initiale und/oder
isolierte Formen des oberen Respirationstraktes eine diagnostische Herausforderung
darstellen.
Patient: Wir berichten über einen 33-jährigen Mann mit dem klinischen Bild einer auf den Kopfbereich
limitierten WG mit drohendem irreversiblen Hörverlust ohne serologischen Nachweis
von für die WG typischen PR3-ANCA (Anti-Neutrophile zytoplasmatische Antikörper mit
Proteinase 3 als Zielantigen) und nicht eindeutiger Histologie.
Schlussfolgerung: Bei chronischer Otitis media und Rhinitis sowie Zeichen einer Innenohrschwerhörigkeit
muss auch bei nicht eindeutiger Histologie und negativem PR3-ANCA-Befund eine limitierte
Form einer WG in Betracht gezogen werden. Diese Diagnose wird gestützt durch hohe
Entzündungsparameter wie BSG und CRP, fehlenden Erregernachweis und das Ansprechen
auf Kortikosteroide. Eine rasche therapeutische Intervention mit Kortikosteroiden
und Cyclophosphamid ist notwendig, um eine Vaskulitis im Innenohrbereich mit der Folge
einer irreversiblen Schwerhörigkeit aufzuhalten.
Abstract
Background : Wegener's granulomatosis (WG) is a granulomatous inflammation involving the upper
and lower respiratory tract and necrotizing vasculitis affecting small to medium-sized
vessels. In contrast to a generalised WG with glomerulonephritis initial or isolated
forms of the upper respiratory tract may be a diagnostic challenge.
Patient : We report the case of a 33 year old man with clinical signs of a limited WG exhibiting
an imminent irreversible hearing loss, negative PR3-ANCA (anti neutrophil cytoplasmic
antibodies with proteinase 3 as target) in serum and an ambiguous histology.
Conclusion : In case of a chronic otitis media and rhinitis as well as signs of a labyrinthine
deafness a limited form of a WG has to be taken into account, even with an ambiguous
histology and negative PR3-ANCA. This diagnosis is supported by high inflammation
parameters, e. g. ESR and CRP, exclusion of infectious cause and response to corticosteroids.
A quick therapeutic intervention with corticosteroids and cyclophosphamide is required
in order to interrupt the vasculitis of the inner ear with consequential deafness.
Schlüsselwörter
Limitierte Form der Wegenerschen Granulomatose (WG) - Hörverlust - immunsuppressive
Therapie - ACR-Klassifikation
Key words
Limited form of Wegener's granulomatosis (WG) - hearing loss - immuno suppressive
therapy - ACR classification
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Dr. med. Önder Göktas
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Charité, Universitätsklinikum
der Humboldt-Universität zu Berlin
Schumannstraße 20/21 · 10117 Berlin ·
eMail: oegoektas@hotmail.com