Zusammenfassung
Krankengeschichte: Bei einem 9-jährigen Mädchen wurde ein größenprogredienter Tumor im Bogen des Axis
diagnostiziert. Nach Resektion der aneurysmatischen Knochenzyste via Laminektomie
von HWK 2 erfolgte eine ventrale Platten-Fusion von C2/3. Im Rahmen der Verlaufskontrolle
zeigte sich bei unveränderter Lage der ventralen HWS-Platte eine ausgeprägte Kyphose
als Folge einer Anschluss-Instabilität mit Subluxation der Wirbelgelenke im Segment
C3/4. Therapie und Verlauf: Nach Reposition über ein Hypomochlion gelang die Retention im Halo-Jacket. Zwei Wochen
später wurde das Anschlusssegment C3/4 mittels dorsaler Instrumentation stabilisiert.
Nach knapp zwei Jahren zeigen die Röntgenkontrollen der beschwerdefreien Patientin
unverändert einliegendes Material bei achsgerechter Stellung der HWS. Die Segmente
C2/3 ventral und C3/4 dorsal sind stabil ossär durchbaut. Schlussfolgerung: Insbesondere bei Kindern und Heranwachsenden führt eine Laminektomie an der HWS häufig
zu kyphotischen Fehlstellungen. Bei Tumoren der Wirbelbogen oder bei dorsalen Zugängen
zur operativen Therapie intraspinaler Prozesse sollten die Laminae zur Wiederherstellung
der dorsalen zuggurtenden Elemente daher erhalten bleiben oder rekonstruiert werden,
da diese von entscheidender Bedeutung für die biomechanische Stabilität und die Aufrechterhaltung
des sagittalen Profils der Wirbelsäule sind.
Abstract
History: A 9-year-old girl suffered from an enlarging tumor in the lamina of the axis. After
resection of the aneurysmatic bone cyst via laminectomy of C2 an anterior plate-fusion
of C2/3 was done. Instead of a correctly placed ventral cervical plate, an adjacent
instability of the level C3/4 with kyphosis and subluxation of the facet joints was
seen at follow-up. Course of Treatment: After reposition over a hypomochlion retention was achieved with a halo body-jacket.
Two weeks later the level C3/4 was stabilized by posterior instrumentation. After
almost two years the patient has no complaints and the radiological controls show
correctly placed instrumentation and increasing bony fusion at the levels C2/3 and
C3/4. Conclusion: Especially in children and adolescents laminectomy of a cervical vertebra often leads
to kyphotic deformities. When using a posterior approach for surgery of intraspinal
lesions or in case of tumors of the dorsal elements of the spine, the laminae and
posterior structures should be preserved or, respectively, reconstructed for restoration
of traction and tension mechanisms. This is of essential relevance for biomechanical
stability and maintenance of the sagittal profile of the spine.
Schlüsselwörter
Halswirbelsäule - aneurysmatische Knochenzyste - Kyphose - Stabilisierung - sagittales
Profil
Key words
Cervical spine - aneurysmatic bone cyst - kyphosis - stability - sagittal profile
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Dr. med. Konrad Seller
Orthopädische Universitätsklinik Düsseldorf
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf
Phone: + 49-211-81-17961
Fax: + 49-211-81-16281
Email: Seller@med.uni-duesseldorf.de