Zusammenfassung
Die Basis der Behandlung obstruktiver schlafbezogener Atmungsstörungen ist eine Gewichtsreduktion
sowie das Vermeiden von Hypnotika und Alkohol. Das Verhindern der Rückenlage durch
z.B. spezielle Westen ist nur bei leichtgradigen Erkrankungsstadien bei Patienten
ohne Beschwerden und ohne cardiovaskuläre Risikofaktoren ausreichend. In diesem Krankheitsstadium
können auch Unterkieferprotrusionsschienen oder operative Maßnahmen helfen. Eine medikamentöse
Therapie ist bei obstruktiven schlafbezogenen Atmungsstörungen obsolet. Die weiteren
aufgeführten Verfahren (interne und externe Nasendilatatoren, nasale und orale Öle,
Diäten, Magnetkopfkissen bzw. -matrazen) sind ineffektiv und nicht zu empfehlen. Die
Therapie der Wahl ist die nächtliche Atmung mit kontinuierlichem Überdruck.
Abstract
Weight-loss recommendation, no alcohol and no sedatives are the first therapeutic
approaches for patients with the obstructive sleep apne syndrome. However, further
steps are often necessary. If there is a postural component in mild cases sleeping
on the side can help. Recent developments are a range of operations that increase
the size of the pharynx. There is a good relief in snoring but the reduction in apnea
rate is less successful. Oral appliances are are indicated for primary snoring or
mild obstructive sleep apnea. The are no data that support the use of drugs as a therapy
for obstructive sleep apnea. Different nonprescription therapies are available (internal
and external nasal dilators, nasal and oral lubricants, dietary supplements, magnetic
pillows and matresses) but their usefulness for the treatment has not been demonstrated.
The treatment of choice for sleep-related obstructive breathing disorders is nCPAP.
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