Zusammenfassung
Zahlreiche Studien belegen den ungünstigen Einfluss einer langen Dauer der unbehandelten
Psychose (DUP) auf den Verlauf der Erkrankung. Gleiches wird für die Dauer der unbehandelten
Erkrankung (DUP plus Prodromalphase) erwartet. Demnach ist es ein bedeutsames Ziel,
Menschen mit einer beginnenden schizophrenen Psychose frühzeitig in Behandlung zu
bringen. Dazu kann eine Verbesserung von Zuweisungswegen innerhalb des sozialen Hilfssystems
maßgeblich beitragen, was wiederum eine genaue Analyse dieser Zuweisungswege voraussetzt.
Zu diesem Zweck wurden in der vorliegenden Untersuchung 80 Patienten mit einer schizophrenen
Erstmanifestation mit dem IRAOS („Interview for the Retrospective Assessment of the
Onset of Schizophrenia”) untersucht sowie Daten zur Inanspruchnahme professioneller
Hilfe im Vorfeld der stationären Behandlung erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die
Patienten durchschnittlich 3 Hilfsangebote aufsuchten. Psychiater und Psychotherapeuten
wurden durchschnittlich 2 œ Jahre nach Beginn der Erkrankung aufgesucht, Hausärzte
hingegen erst nach mehr als 5 Jahren. Allerdings verging tendenziell mehr Zeit vom
Aufsuchen von Psychiatern oder Psychotherapeuten bis zur stationären Aufnahme. Lediglich
31 % der Patienten suchten bereits in der Prodromalphase vor der psychotischen Dekompensation
Hilfe auf. Aus den Ergebnissen lassen sich 2 Strategien für eine Aufklärungskampagne
ableiten: einerseits eine verstärkte Aufklärung der Allgemeinbevölkerung zur Verkürzung
des Intervalls vom Beginn der Erkrankung bis zum ersten Hilfskontakt, andererseits
die Sensibilisierung der professionellen Helfer hinsichtlich prodromaler und psychotischer
Symptome zur Verringerung von Verzögerungen auf dem Weg in adäquate Behandlung.
Abstract
Several studies on first episode schizophrenia suggest that a longer duration of untreated
psychosis (DUP) results in poorer clinical outcome. The same is expected for the duration
of untreated illness (DUI). It is therefore important to expose people at risk of
schizophrenia to adequate treatment early on. The improvement of pathways to adequate
treatment within the health care system might well be helpful. Therefore, an analysis
of the pathways to care is necessary. Thus, in this present study 80 in-patients with
first episode psychosis were investigated using the semi-structured interview IRAOS
(“Interview for the Retrospective Assessment of the Onset of Schizophrenia”) and data
about the pathways to care before psychiatric admission were collected. The results
indicate that patients contact on average three carers. Contact to a psychiatrist
or a psychotherapist was only made two and a half years after onset of illness; general
practitioners were only contacted after more than five years. However, there was a
significant time lapse between first contact to psychiatrist/ psychotherapist and
psychiatric admission. Only 31 % of patients sought help in the prodromal phase of
the illness. Two strategies for a public campaign can be derived from these results:
firstly, a public awareness campaign has to be implemented to shorten the interval
from onset of illness to first help-seeking behaviour and secondly, professionals
need to have more knowledge and better awareness of prodromal signs in order to reduce
the time between diagnosis and adequate treatment.
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Dipl.-Psych. Daniel Köhn
Früh-Erkennungs- und Therapie-Zentrum für psychische Krisen (FETZ) · Klinik für Psychiatrie
und Psychotherapie der Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Str. 9
50924 Köln
Email: daniel.koehn@medizin.uni-koeln.de