Fortschr Neurol Psychiatr 2004; 72(11): 635-642
DOI: 10.1055/s-2004-818418
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wege in die Behandlung: Hilfesuchverhalten schizophrener Ersterkrankter

Pathways to Care: Help-Seeking Behavior in First-Episode PsychosisD.  Köhn1 , R.  Pukrop1 , Antje  Niedersteberg2 , Frauke  Schultze-Lutter1 , S.  Ruhrmann1 , A.  Bechdolf1 , Julia  Berning3 , W.  Maier3 , J.  Klosterkötter1
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. med. J. Klosterkötter)
  • 2Marienhospital Duisburg (Chefarzt: Dr. phil. Dr. med. W. Krebs)
  • 3Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. W. Maier)
Diese Publikation wurde im Rahmen des Kompetenznetzes Schizophrenie erstellt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Kennzeichen: 01 GI 9932) und von der GEW Stiftung Köln gefördert.
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Zahlreiche Studien belegen den ungünstigen Einfluss einer langen Dauer der unbehandelten Psychose (DUP) auf den Verlauf der Erkrankung. Gleiches wird für die Dauer der unbehandelten Erkrankung (DUP plus Prodromalphase) erwartet. Demnach ist es ein bedeutsames Ziel, Menschen mit einer beginnenden schizophrenen Psychose frühzeitig in Behandlung zu bringen. Dazu kann eine Verbesserung von Zuweisungswegen innerhalb des sozialen Hilfssystems maßgeblich beitragen, was wiederum eine genaue Analyse dieser Zuweisungswege voraussetzt. Zu diesem Zweck wurden in der vorliegenden Untersuchung 80 Patienten mit einer schizophrenen Erstmanifestation mit dem IRAOS („Interview for the Retrospective Assessment of the Onset of Schizophrenia”) untersucht sowie Daten zur Inanspruchnahme professioneller Hilfe im Vorfeld der stationären Behandlung erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Patienten durchschnittlich 3 Hilfsangebote aufsuchten. Psychiater und Psychotherapeuten wurden durchschnittlich 2 œ Jahre nach Beginn der Erkrankung aufgesucht, Hausärzte hingegen erst nach mehr als 5 Jahren. Allerdings verging tendenziell mehr Zeit vom Aufsuchen von Psychiatern oder Psychotherapeuten bis zur stationären Aufnahme. Lediglich 31 % der Patienten suchten bereits in der Prodromalphase vor der psychotischen Dekompensation Hilfe auf. Aus den Ergebnissen lassen sich 2 Strategien für eine Aufklärungskampagne ableiten: einerseits eine verstärkte Aufklärung der Allgemeinbevölkerung zur Verkürzung des Intervalls vom Beginn der Erkrankung bis zum ersten Hilfskontakt, andererseits die Sensibilisierung der professionellen Helfer hinsichtlich prodromaler und psychotischer Symptome zur Verringerung von Verzögerungen auf dem Weg in adäquate Behandlung.

Abstract

Several studies on first episode schizophrenia suggest that a longer duration of untreated psychosis (DUP) results in poorer clinical outcome. The same is expected for the duration of untreated illness (DUI). It is therefore important to expose people at risk of schizophrenia to adequate treatment early on. The improvement of pathways to adequate treatment within the health care system might well be helpful. Therefore, an analysis of the pathways to care is necessary. Thus, in this present study 80 in-patients with first episode psychosis were investigated using the semi-structured interview IRAOS (“Interview for the Retrospective Assessment of the Onset of Schizophrenia”) and data about the pathways to care before psychiatric admission were collected. The results indicate that patients contact on average three carers. Contact to a psychiatrist or a psychotherapist was only made two and a half years after onset of illness; general practitioners were only contacted after more than five years. However, there was a significant time lapse between first contact to psychiatrist/ psychotherapist and psychiatric admission. Only 31 % of patients sought help in the prodromal phase of the illness. Two strategies for a public campaign can be derived from these results: firstly, a public awareness campaign has to be implemented to shorten the interval from onset of illness to first help-seeking behaviour and secondly, professionals need to have more knowledge and better awareness of prodromal signs in order to reduce the time between diagnosis and adequate treatment.

Dipl.-Psych. Daniel Köhn

Früh-Erkennungs- und Therapie-Zentrum für psychische Krisen (FETZ) · Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität zu Köln

Joseph-Stelzmann-Str. 9

50924 Köln

Email: [email protected]

    >