Zusammenfassung
Fragestellung: Bei 80 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind die Finger-Grundgelenke (MP-Gelenke)
mit zunehmender Destruktion und einhergehender schmerzhafter Funktionseinschränkung
betroffen. Für die Handfunktion sind die Grundgelenke von zentraler Bedeutung. Die
Versorgung mit Silikon-Platzhaltern im Spätstadium der Destruktion führt häufig zu
unbefriedigenden funktionellen Ergebnissen, Osteolysen und Implantatbrüchen. Die zementfreie,
ungekoppelte HM-Prothese stellt ein neues Konzept der Versorgung der MP-Gelenke dar.
Kurz- bis mittelfristige Ergebnisse werden dargestellt. Methode und Material: In einer prospektiven Studie wurden im Zeitraum von April 2000 bis Juli 2003 insgesamt
38 HM-Grundgelenkprothesen (Hagena-Meuli) implantiert, 28 bei Patienten mit rheumatoider
Arthritis, vier bei Osteoarthrose, fünf bei Polyarthrose und eine nach Revision eines
Silastik-Spacers. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 16 Monate (6 -
37 Monate). Bei allen Patienten erfolgte eine klinische und radiologische Nachuntersuchung.
Ergebnisse: Das aktive Bewegungsausmaß der Fingergrundgelenke steigerte sich gering im Durchschnitt
für Extension/Flexion von präoperativ 0/15/65 Grad auf postoperativ 0/9/65 Grad. Die
verbleibende Ulnarduktionsstellung betrug im Mittel 12 Grad (präoperativ 18 Grad).
Die Grobkraftentwicklung im Vergleich zur unbehandelten Gegenseite betrug 80 %. Subjektiv
konnte das Schmerzniveau in der verbalen Schmerzskala von präoperativ 2,3 auf postoperativ
1,7 gebessert werden. Eine palmare Subluxation eines MP-Gelenkes nach Prothesenimplantation
am Kleinfinger wurde beobachtet. Eine Infektion einer Prothese wurde nicht gesehen.
Radiologisch fand sich eine sichere Osteointegration an allen Metakarpalschäften.
Lysesäume von weniger als einem Millimeter fanden sich an den Basen der phalangealen
Komponenten ohne weitere Zeichen der Lockerung beziehungsweise Prothesensinterung.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse nach Implantation der ungekoppelten, zementfreien HM-Prothese zeigen
eine Verbesserung der Handfunktion bei gleichzeitiger Schmerzreduktion. Die Gestaltung
der Prothese scheint das befürchtete Problem der Instabilität der MP-Gelenke nach
Prothesenimplantation zu lösen. Bislang musste keine Prothese gewechselt werden.
Abstract
Purpose: In 80 % of patients with rheumatoid arthritis, the metacarpophalangeal (MP) joints
are involved with increasing destruction and loss of function. Silicone arthroplasty
of the MP joints leads to a limited range of motion, an increase in osteolysis and
fractures of the implants. The cementless, unconstrained design of the HM prosthesis
is a new concept for replacing the MP joints of rheumatoid patients. Short-term and
midterm results are shown. Method and Material: In a prospective study, 38 HM prostheses were implanted, 28 in patients with rheumatoid
arthritis, four with osteoarthrosis, five with polyarthrosis and one after revision
of a silicone implant. The patients were reexamined clinically and radiologically
after an average follow-up of 16 months (6 - 37 months). Results: The average active range of motion for extension, flexion increased from 0/15/65°
before surgery to 0/9/65° after surgery. The remaining ulnar drift was 12° (preoperative
18°). The average grip strength after surgery was 80 % of the opposite side. Pain
in the verbal analog scale improved from 2.3 to 1.7 postoperatively. One palmar subluxation
of an implant of the little finger was recognized. No infection occurred. The X-rays
showed complete osteointegration in all metacarpal components. Radiolucent zones were
found in progress only at the basis on the phalangeal components without radiological
signs of loosening or sinking. Conclusion: The short- and midterm results after implantation of the cementless, unconstrained
HM prosthesis show an improved hand function and pain relief. The design of the implant
may solve the accepted postoperative problem of instability of the MP joints. Until
now, no prosthesis had to be exchanged.
Schlüsselwörter
Arthroplastik - Fingergrundgelenk - rheumatoide Arthritis - zementfreie Prothese -
ungekoppelte Prothese
Key words
Arthroplasty - finger joint replacement - metacarpophalangeal joint - rheumathoid
arthritis - cementless prosthesis - unconstrained prosthesis
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1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft
für Handchirurgie und GEM, Groupe pour l'Étude de la Main. Stuttgart, 23. bis 25.
Oktober 2003
Dr. med. Bernd Mayer
Auguste-Viktoria-Klinik Orthopädisches Krankenhaus
Am Kokturkanal 2
32545 Bad Oeynhausen
Email: Bernd-W-Mayer@t-online.de