Hintergrund und Fragestellung: Seit Anfang 2001 wurden in unserer Klinik nahezu alle Patienten mit einem
Hämorrhoidalleiden durch die dopplergeführte Hämorrhoidalarterien-Ligatur (DG-HAL)
versorgt. Uns interessierte die Frage, ob der Eingriff tatsächlich ohne Narkose
durchgeführt werden kann, die Hämorroidalknoten sich zurückbilden und Vorteile
gegenüber den klassischen Methoden der Therapie des Hämorrhoidalleidens bestehen.
Patienten und Methodik: Berichtet wird über erste Erfahrungen mit der dopplergeführte Hämorrhoidalarterien-Ligatur
an 248 Patienten. Mit einem speziellen Proktoskop werden die zu den Hämorrhoidalpolstern
führenden Arterien im schmerzfreien Anteil des Rektums doppler gesteuert aufgesucht
und umstochen. Berichtet wird über Narkoseform, Operationsdauer, Anzahl und Lokalisation
der Ligaturen, Nebeneingriffe und perioperative Komplikationen.
Ergebnisse: 69 % der Patienten konnten ohne Narkose operiert werden. 147 Patienten wurden
6 Wochen nach dem Eingriff nachuntersucht. 61,2 % der Patienten waren beschwerdefrei,
87,7 % zumindest gebessert. Die Komplikationsrate war gering.
Folgerung: Die DG-HAL Methode ist nach unseren Erfahrungen eine wenig belastende, komplikationsarme
und erfolgreiche Methode zur ambulanten Therapie des Hämorrhoidalleidens. Die
ideale Indikation sind nicht-prolabierende Hämorrhoiden.
Background and objective: Since the beginning of 2001, Doppler-giuded ligation of the hemorrhoidal arteries
(DG-HAL) has been used at this clinic in almost all patients with various forms
of hemorrhoidal disease. Aim of this study was to ascertain wether this intervention
can be done without general anaesthesia, the hemorrhoidal knots regress and this
procedure provides advantages over the classical methods of treating hemorrhoids.
Patients and methods: Early results of DG-HAL in 248 patients are presented. Through a special proctoscope
the arteries leading to the hemorrhoidal cushions are located in the pain-free
rectum under Doppler guidance and suture ligated. The form of anaesthesia, duration
of the operation, numbers and sites of the ligatures, additional interventions
and postoperative complications were recorded.
Results: 171 patients (69%) needed no anaethesia. 147 patients (Without additional interventions)
were re-examined 6 weeks after the operation: 61.2% were free of symptoms. A total
of 87.7% were at least improves. The complication rate was low.
Conclusion: In our experience DG-HAL has been a well tolerated efficacious method with few
complications in the ambulatory treatment of hemorrhoids. The ideal indication
for this methods is nonprolapsing hemorrhoids.
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Dr. Mark Lienert
Chirurgische Abteilung der Kliniken und Seniorenzentren der Landeshauptstadt Düsseldorf
gGmbH, Krankenhaus Gerresheim
Gräulinger Straße 120
40625 Düsseldorf