Zusammenfassung
Die präzise klinische Differenzierung des idiopathischen Parkinson-Syndrom (IPS) von
anderen Parkinson-Syndromen ist Grundvoraussetzung für eine rationale, sichere und
gesundheitsökonomisch sinnvolle Therapie. Nur ein Teil der Patienten mit Parkinson-Symptomen
leidet an dem gut behandelbaren IPS im engeren Sinne. Heute sind acht Dopaminagonisten
einschließlich des Apomorphins zur subkutanen Injektion, verschiedene L-Dopa-Darreichungsformen,
COMT- und MAO-Hemmer, Amantadin, mit Einschränkungen das Budipin, das Clozapin und
die tiefe Hirnstimulation für die Therapie dieser Erkrankung zugelassen. In Situationen,
in denen auch eine optimierte medikamentöse Feineinstellung keinen Behandlungserfolg
mehr bringt, hat bei Patienten mit schweren Dopa-Wirkungsschwankungen (On-off-Phänomen),
Dyskinesien und Tremor inzwischen die tiefe Hirnstimulation („Hirnschrittmacher”)
einen festen Platz erobert. Anticholinergika sollten auch bei Tremor-Dominanz nur
noch in Ausnahmefällen eingesetzt werden. Cholinesterasehemmer sind hilfreich bei
nicht kognitiven Demenz-Symptomen ohne die Parkinson-Symptomatik zu verschlechtern.
Kurz vor der europäischen Zulassung stehen momentan spezifische Medikamente gegen
Dopa-Dyskinesien. Und mit der Implantation dopaminerger Retinazellen besteht eine
weitere Perspektive zur Therapie des idiopthischen Parkinson-Syndroms, die sich bereits
in einer fortgeschrittenen Phase der klinischen Prüfung befindet.
Summary
The precise differentiation of Parkinson's disease (PD) from other forms of parkinsonism
is the basis for a rationale, safe and pharmacoeconomically sound therapy. Drugs are
usually unsatisfactory in other parkinsonian syndromes besides Parkinson's disease
proper. Parkinson's disease is a well characterised syndrome which represents only
a part of the various causes of parkinsonism. Eight dopamine agonists including apomorphine
for subcutaneous injections, various distinct levodopa preparations, amantadine, COMT-
and MAO-inhibitors, with restrictions also budipine, clozapine, and deep brain stimulation
represent approved therapies for Parkinson's disease. Deep brain stimulation is emerging
as treatment strategy for patients with severe on-off fluctuations, levodopa dyskinesias
and tremor otherwise refractory to medical therapy. Anticholinergics should be only
prescribed exceptionally even in tremor dominant Parkinson's disease. Cholinesterase-inhibitors
are effective in non-cognitive symptoms of dementia without worsening parkinsonism.
Specific compounds for the management of levodopa induced dyskinesias may gain approval
shortly. The implantation of dopaminergic retinal cells represents a new perspective
which is already in an advanced stage of clinical trial.
Key Words
Parkinson's disease - levodopa - dopamine agonists - deep brain stimulation - cholinesterase
inhibitors - cell implantation
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1 Deutsche-Parkinson-Vereinigung e.V., Moselstr. 31, 41464 Neuss
2 deprenyl and tocopherol antioxidative therapy of parkinsonism
Anschrift des Verfassers
Prof. Dr. Andres Ceballos-Baumann
Neurologische Klinik
Klinikum rechts der Isar
Technische Universität München
Möhlstr. 28
81675 München