Zusammenfassung
Ziel der Studie: Eine Weiterentwicklung des Innenschutzes von PKW-Insassen ist neben dem Sicherheitsgurt
der Airbag. Allerdings wird er auch für schwerwiegende innere Verletzungen verantwortlich
gemacht. Methodik: In einer retrospektiven Fallkontrollstudie wurden 394 Unfälle analysiert, bei denen
der Airbag auslöste und es bei 69 Fällen zu mindestens mitteschweren Verletzung (MAIS
≥ 2) kam. Es wurden 3 verschiedene Verletzungsmuster in Abhängigkeit von ihrer Diagnostizierbarkeit
durch den Notarzt unterschieden. Dem wurden die Beschädigungen an den Fahrzeugen in
5 Intensitäten (Beschädigungsgrade) gegenübergestellt. Ergebnisse: Am häufigsten mit einem Anteil von 61,5 % wurde bei den Patienten eine Thoraxverletzung
gefolgt von Verletzungen der unteren (50,8 %) und der oberen Extremitäten (47,7 %)
festgestellt. Es überwogen bei den Einzelverletzungen solche des Schweregrades MAIS
2 (59,7 %). In den meisten Fällen waren die Verletzungsfolgen leicht erkennbar (64,6
%) aufgrund äußerer Schädigungen, in 24,6 % waren innere Verletzungen zu vermuten,
und nur bei 10,8 % gab es keine Hinweise auf eine Körperhöhlenschädigung. Am häufigsten
waren die okkulten Schädigungen im Bereich des Thorax (100 %) und des Abdomens (74,4
%). Allerdings gingen die okkulten Schädigungen nicht unbedingt mit der Deformierungsintensität
konform, nachdem in 66,7 % ein Beschädigungsgrad von 3 vorlag. Dies trifft für die
übrigen Verletzungen nicht zu, da die äußeren Verletzungen mit dem Beschädigungsgrad
steigen. Schlussfolgerung: Auch bei Auslösung des Airbags muss auch ohne äußerlich erkennbare Verletzungen mit
okkulten Schädigungen der Körperhöhlen gerechnet werden. Besonders gefährdet sind
Frauen unter 35 Jahren. Für das Auftreten von Körperhöhlenverletzungen gibt es keine
Grenzgeschwindigkeit, da durch den ausgelösten Airbag auch isoliert Schäden entstehen
können.
Abstract
Objective: The air bag, like the seatbelt, is a further development of the inside protection
of motorcar passengers. However, the airbag has also been made responsible for severe
internal injuries. Methods: In a retrospective case control study, 394 accidents in which the air bag was released
were analysed. At least medium severe injuries (Maximum Abbreviated Injury Scale:
MAIS ≥ 2) occurred in 69 cases. Three different patterns of injury were distinguished
depending on the level of difficulty of diagnosis by the emergency physician. Damage
to the vehicles was scored in five intensities or damage grades. Results: Thoracic injury was most frequently diagnosed in the patients (in 61.5 % of cases),
followed by injuries to the lower (50.8 %) and upper extremities (47.7 %). Single
injuries with a grade of severity of 2 (MAIS) predominated (59.7 %). In most of the
cases the injury was easy to diagnose (64.6 %) because of external signs, in 24.6
% internal injuries were assumed and in only 10.8 % were there no sings of damage
to body cavities. Most frequent were occult injuries in the thoracic region (100 %)
and in the abdomen (74.4 %). However, occult injuries did not always conform to the
grade of deformation to the vehicle, since in 66.7 % the grade of damage was 3. This
was not true for the remaining types of injury because external injuries increased
with the grade of damage to the vehicle. Conclusion: After the release of the air bag, occult injuries of the body cavities have to be
expected, even if there are no signs of external injury. Women under 35 years of age
are particularly endangered. There exists no minimum velocity for the occurrence of
injuries to the body cavities because harm can simply be a result of the release of
the air bag.
Schlüsselwörter
PKW-Unfall - Rückhaltesysteme - Airbag-Verletzungen - Beschädigungsgrad - Erkennbarkeit
okkulter Schädigungen
Key words
Motorcar accident - backing systems - air bag injuries - grade of damage - detect
ability of occult injuries
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Prof. Dr. med. P. Sefrin
Zentrum Operative Medizin · Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie (Direktor: Prof.
Dr. med. N. Roewer) · Sektion für Präklinische Notfallmedizin
Oberdürrbacher Straße 6 · 97080 Würzburg
eMail: Sefrin_P@klinik.uni-wuerzburg.de