Zusammenfassung
Bei einem 26-jährigen Patienten wurde zur laparoskopischen Operation einer akuten
Appendizitis zur Sicherung der Atemwege eine ProSeal-Larynxmaske eingesetzt. Während
der Anästhesieausleitung kam es zur Aspiration und nachfolgend zu schwerem ARDS. Der
Patient konnte nach Verlegung in ein ARDS-Zentrum unter Einsatz aller Therapieoptionen
einschließlich extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) erfolgreich behandelt werden.
Nach kritischer Evaluation der Kausalkette dieses schwerwiegenden Verlaufes muss postuliert
werden, dass ein ungeeigneter Atemweg für eine Operation gewählt wurde, die per se
ein erhöhtes Aspirationsrisiko birgt. Weitere Risikofaktoren waren lange Nüchternheit,
vorzeitiges Entfernen der Larynxmaske ohne Wiedererlangung des vollen Bewusstseins
des Patienten sowie der späte Zeitpunkt der Diagnosesicherung und zögerliche initiale
Therapie.
Da die ProSeal-Larynxmaske (PLMA) im Vergleich zur LMA classic (CLMA) einen höheren
Atemwegsverschlussdruck und eine zuverlässigere Entleerung des Magens ermöglicht,
mag ihr Einsatz bei elektiven laparaskopischen Eingriffen indiziert sein. Bei einem
Notfallpatienten ist jedoch nach wie vor die endotracheale Intubation die Atemwegssicherung
der Wahl.
Abstract
A ProSeal laryngeal mask airway was used for anaesthesia for laparoscopic surgery
in a 26 y old male patient with acute appendicitis. Perioperative aspiration of gastric
contents resulted in severe ARDS. Invasive therapeutic options including ECMO had
to be used to obtain full recovery. After critical evaluation of the chain of causation
it must be postulated that an improper airway was choosen for an intervention that
comprises a high risk of aspiration per se. Further risk factors were a long period
of fasting, untimely removal of the mask before the patient regained full consciousness,
the late confirmation of the diagnosis and the hesitant initial therapy.
Since PLMA provides a higher airway occlusion pressure compared to the classic laryngeal
mask airway (CLMA), the use of this device may be justified for elctive laparoscopic
surgery. In emergency patients with increased risk of regurgitation endotracheal intubation
still remains the gold standard.
Schlüsselwörter
Larynxmaske - ARDS - ECMO - Aspiration
Key words
Laryngeal mask airway - ARDS - ECMO - aspiration
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Dr. med. Caroline Putzke
Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum, Philipps-Universität
Marburg
Baldinger Straße 1 · 35033 Marburg/Lahn
eMail: carolineputzke@gmx.de