Zusammenfassung
Die erweiterte Zahl an zugelassenen, wirksamen Medikamenten für die rheumatoide
Arthritis hat in den vergangenen Jahren das Ziel einer frühestmöglichen effektiven
Therapie in greifbarere Nähe gerückt. Vor allem die klinischen Studien zu den
Kombinationstherapien unter Beteiligung der Biologics zeigen eine Verbesserung
der Prognose der Erkrankung auch in Stadien der aktiven Gelenkdestruktion. Zusätzliche
(Früh)Marker wie der Nachweis von Antikörpern gegen zyklische zitrullinierte
Peptide können zukünftig die Diagnosestellung unterstützen. Diesen Fortschritten
stehen allerdings nicht nur eine deutlich höhere Kostenbelastung für den einzelnen
Patienten, sondern auch ein wesentlich komplexeres therapeutisches Management
und höhere Anforderungen an den internistisch-rheumatologisch tätigen Kollegen
gegenüber, welches die Beachtung von zwingend notwendigen Vorsichts- und Überwachungsmaßnahmen
beim Einsatz von biologischen Wirkstoffen, insbesondere von TNF-Hemmern fordert.
Zum derzeitigen therapeutischen Standard gehört auch der kontinuierliche Austausch
mit der Rheumaorthopädie, um gezielt und zeitgerecht die medikamentös nicht erreichbaren
Gelenkdestruktionen modernen Operationsstrategien zuzuführen.
Summary
In the past years, the substantially increased number of potent drugs for the
therapy of rheumatoid arthritis has made the goal of an early, highly effective
therapy more feasible. In addition, combination therapy trials including biologics
revealed that joint protection and downregulation of inflammation can be achieved
also in stages of active articular destruction, and the detection of novel markers
such as antibodies against cyclic citrullinated peptides supports an earlier diagnosis
of the disease. The price for these advances, however, are more complex, demanding
and expensive therapeutic regimens that need to be handled carefully by the rheumatologist,
especially with regard to a new field of side effects inherent with the use of
TNF inhibiting agents. Finally, the current therapeutic standard includes also
the ongoing clinical and scientific exchange with the orthopedic surgeon to
optimize the long-term treatment for the individual patient.
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Priv.-Doz. Dr. med. Ulf Müller-Ladner
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Bereich Rheumatologie/Klinische Immunologie,
Universität Regensburg
Franz-Josef-Strauss-Allee 11
93053 Regensburg