Zusammenfassung
Septische Krankheitsbilder treten mit einer hohen Inzidenz auf den Intensivstationen
auf. Besonders alte und mangelernährte Patienten sind gefährdet, während des Krankenhausaufenthaltes
infektiöse Komplikationen mit Sepsis zu entwickeln. Insofern kommt der Ernährungstherapie
neben der Therapie der Grundkrankheit eine große Bedeutung zu. Nach Traumen oder großen
Operationen entwickelt sich als physiologische Reaktion ein Postaggressionsstoffwechsel
mit einem phasenhaften Verlauf. Mit Beginn der Flow-Phase sollte versucht werden,
dem Patienten eine Ernährungstherapie zukommen zu lassen. Dabei hat sich in den letzten
Jahren ein eindeutiger Vorteil der frühen enteralen gegenüber der späten enteralen
als auch der parenteralen Ernährung herausgestellt. Seinen Ausdruck findet dies in
den Leitlinien der DGEM und anderen internationalen Fachgesellschaften zur enteralen
Ernährung. Durch Immunmodulation mit speziellen Aminosäuren und Fettlösungen ist eine
Beeinflussung der inflammatorischen Reaktion des Organismus möglich. Ausgewählte Patientenkollektive
können vom Einsatz solcher Substanzen profitieren. Der Ernährung von kritisch kranken
Patienten und von alten oder mangelernährten Patienten sollte stetige Aufmerksamkeit
gewidmet werden. Mit substratgesteuerter, immunmodulatorischer Ernährung sind insbesondere
infektiöse Komplikationen zu vermeiden, die Dauer des Krankenhausaufenthaltes zu verkürzen
und eine Reduktion der Gesamtbehandlungskosten zu erzielen.
Abstract
Sepsis and septic shock have a high incidence among intensive care patients. Especially
the elderly and patients with malnutrition are at risk to develope infectious complications
during their hospital stay. Nutritional therapy in addition to basic therapy therefore
plays an important role. After trauma or major surgery a three step physiological
post-aggression metabolism can be observed. Enteral nutrition should commence once
the „Flow-Phase” begins. In the past years evidence pointing to the advantages of
early enteral therapy in contrast to late enteral or total parenteral nutrition increased.
This is reflected in the DGEM and other international enteral nutrition guidelines.
The use of immune-modulatory agents such as special amino acid or lipid emulsions
have an effect on the organism's inflammatory response. Selected patients could profit
from this. Nutrition therapy in critically ill, the elderly or patients with malnutrition
must be observed carefully. An immune-modulatory diet can avoid infectious complications,
reduce the length of hospital stay and total costs.
Schlüsselwörter
Enterale Ernährung - Immunmodulation - Mangelernährung - Sepsis - Geriatrie
Key words
Enteral nutrition - immunmodulation - malnutrition - sepsis - geriatry
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Prof. Dr. Thea Koch
Klinik und Poliklinik für Anästhesie und Intensivtherapie
Fetscherstraße 74
01309 Dresden
Email: thea.koch@mailbox.tu-dresden.de
Dr. Birgit Gottschlich
Klinik und Poliklinik für Anästhesie und Intensivtherapie
Fetscherstraße 74
01309 Dresden
Email: birgit.gottschlich@mailbox.tu-dresden.de