Z Geburtshilfe Neonatol 2004; 208 - 33
DOI: 10.1055/s-2004-829238

Effekt von kapillären und peripher-venösen Blutentnahmen auf die zerebrale Oxygenierung sehr kleiner Frühgeborener

N Hess 1, B Hüning 1, S Horsch 1, C Roll 1
  • 1Universitätskinderklinik (Essen, Deutschland)

Fragestellung: Wir konnten zeigen, dass Blutentnahmen (BE) aus liegenden Nabelkathetern einen Abfall der zerebralen Oxygenierung induzieren. Dabei ist das Ausmaß des Abfalls vom entnommenen Volumen abhängig. Die periphere Oxygenierung ändert sich nicht. Kommt es bei kapillären oder peripher-venösen BE ebenfalls zu Veränderungen der zerebralen Oxygenierung?

Methodik: Insgesamt wurden 17 Frühgeborene [Geburtsgewicht 355–1280 g, Median 790 g; Gestationsalter 24–32 Wochen, Median 27 Wochen] untersucht. Bei 11 Frühgeborenen konnte sowohl die kapilläre als auch die peripher-venöse BE ausgewertet werden, bei 3 nur die kapilläre, bei 3 die venöse BE. Mittels Nahinfrarotspektroskopie wurden Veränderungen des oxygenierten zerebralen Hämoglobins (O2Hb) und des desoxygenierten Hämoglobins gemessen und daraus Veränderungen des zerebralen Oxygenierungsindex (HbD) und des zerebralen Blutvolumens (CBV) berechnet. Zeitgleich wurden periphere Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Blutdruck und tcPCO2 registriert.

Ergebnisse: Durch die BE kam es zu einem Abfall von zerebralem O2Hb (kapillär: -3,1 micromol/l; p=0,004; venös: –1,7 micromol/l; p=0,06) und HbD (kapillär: –4,4 micromol/l; p=0,008; venös: –3,3 micromol/l; p=0,02). Die Veränderungen waren nach kapillärer BE signifikant ausgeprägter als nach venöser BE. Ein CBV-Abfall 5 und 10min nach BE war lediglich bezüglich der kapillären BE signifikant. Parallel kam es während der BE zum Abfall der peripheren arteriellen Sauerstoffsättigung (von 92,5% auf 88,7% nach kapillärer BE; p=0,03; von 92,3% auf 89,6% nach venöser BE; p=0,05). Geringe signifikante Veränderungen fanden sich auch bei Herzfrequenz und Blutdruck.

Schlussfolgerung: Kapilläre und peripher-venöse BE induzieren eine Abnahme der zerebralen Oxygenierung. Die beobachteten Veränderungen sind nach kapillärer BE tendenziell ausgeprägter und anhaltender als nach venöser und übertreffen quantitativ die nach BE aus liegenden Nabelkathetern beschriebenen. Während im letzteren Fall die Abnahme der zerebralen Oxygenierung durch akuten Volumenentzug induziert wird, ist diese bei kapillären oder peripher-venösen BE wahrscheinlich durch den schmerzbedingten Abfall der arteriellen Sauerstoffsättigung verursacht.