Zusammenfassung
Einleitung: Das Angiomyolipom gehört, wenngleich selten, zusammen mit dem Onkozytom zu den häufigsten
gutartigen Neoplasmen der Niere. Obwohl es als nicht invasiv gilt und keine Metastasen-Absiedlungen
aufzeigt, erfordern die häufig beobachteten klinischen Folgesymptome, einschließlich
der ausgeprägten Tendenz zur Bildung von Hämorrhagien, oft eine chirurgische Intervention,
insbesondere im Falle großer oder sich vergrößernder Tumoren. Kasuistik: Wir berichten über eine Patientin mit diagnostisch gesichertem Angiomyolipom, die
aufgrund einer langjährigen Multiplen Sklerose in ihrem Gesamt- und Ernährungszustand
schwerstbehindert ist und deren gegenüberliegende Niere nach Auftreten eines primären
Angiomyolipoms bereits entfernt wurde. Die medikamentöse Behandlung der Patientin
erfolgte mit 500 mg Gefitinib (Iressa®) oral täglich über 4 Wochen. Durch die Therapie
konnte das Tumorwachstum eingegrenzt und die drohende Nephrektomie vermieden werden.
Schlussfolgerung: Der erfolgreiche Einsatz eines EGFR-Inhibitors, dessen Aktivität bei Nierenzelltumoren
durch ein Zusammenspiel antiproliferativer und antiangiogener Effekte beschrieben
wird, ist von klinischem Interesse und rechtfertigt eine weiter gehende Betrachtung
dieses Behandlungsansatzes.
Abstract
Introduction: Angiomyolipoma, although rare, belong together with oncocytomas to the most common
benign renal neoplasms. Although angiomyolipoma is usually a non-invasive tumor that
does not metastasize, chirurgical intervention, especially in case of large or enlarging
tumors, is recommended due to their capacity to cause haemorrhage and other significant
clinical complications. Case Report: We report the case of a renal angiomyolipoma in a female patient seriously disabled
by multiple sclerosis with reduced physical and nutritional condition. The woman already
underwent a nephrectomy 20 years ago due to an angiomyolipoma of the opposite kidney.
The patient received oral gefitinib at a dose of 500 mg/day for 28 days. By a four-weekly
course of EGFR-inhibitor gefitinib (Iressa™), we achieved a control of the angiomyolipoma
and were able to prevent nephrectomy. Conclusions: The use of EGFR inhibitors, whose anti-proliferative activity in renal cell tumors
derives not only from direct inhibition of cell proliferation, but also from the inhibition
of angiogenesis, requires further investigation.
Schlüsselwörter
Angiomyolipoma - Nierenzelltumoren - epidermaler Wachstumsfaktor - Protein-Tyrosinkinase
- Gefitinib - Iressa®
Key word
Angiomyolipoma - renal cell carcinoma - epidermal growth factor - protein-tyrosine
kinase - gefitinib - Iressa™
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Dr. med. Michael Schroeder
Klinik für Hämatologie, Onkologie u. klinische Immunologie, Medizinische Klinik II,
St. Johannes Hospital
Duisburg, Germany
Telefon: ++49 (0) 203 546 2481 ·
Fax: ++49 (0) 203 546 2910
eMail: v.lohrbacher@katholisches-klinikum.de