Zusammenfassung
Hintergrund: Bekannte Neuropathien in der Schwangerschaft sind Carpaltunnelsyndrome oder periphere
Fazialisparesen. In der Literatur finden sich jedoch nur wenige Berichte über Affektionen
des Nervus femoralis.Fallbericht: Wir berichten über eine Schwangere, die sich erstmalig mit 30 Schwangerschaftswochen
wegen schmerzbedingter Bewegungseinschränkung der Beine, insbesondere bei Kniestreckung
und Hüftbeugung, mit progredienter Gehschwäche vorstellte.Die Entwicklung der Schwangerschaft
war unauffällig. Die neurologische Exploration zeigte eine bilaterale Schwäche der
Mm. quadriceps und iliopsoas ohne sensibles Defizit. Laboruntersuchungen und eine
Liquorpunktion waren unauffällig. Sonographische Untersuchungen und ein MR zum Ausschluss
eines Diskusprolaps oder raumfordernder Prozesse zeigten Normalbefunde. In der neuromyographischen
Untersuchung zeigten sich akute Denervierungszeichen in der N. femoralis versorgten
Muskulatur beidseits.Bei auch unter Opiattherapie nicht tolerablen Schmerzen wurde
die Patientin mit 32 Schwangerschaftswochen entbunden. Die Symptomatik besserte sich
postpartal sofort, es kam zur Komplettremission unter Physiotherapie.Schlussfolgerung: Für diese ungewöhnliche Manifestation einer Neuropathie könnte eine schwangerschaftsbedingte
Druckläsion des N. femoralis eine mögliche Ursache sein. Bei scheinbar exzellenter
Prognose kann die Patientin beruhigt werden, jedoch kann die Schwere der Symptomatik
zur vorzeitigen Entbindung zwingen.
Abstract
Background: Common neuropathies during pregnancy are carpal tunnel syndrome or peripheral facial
paralysis. However, there is little information about femoral nerve affection during
pregnancy.Case report: We report on a female at 30 weeks of gestation, complaining of pain in hips and thighs
and gait difficulty.Pregnancy was normally developed. Neurological examination showed
a bilateral weakness in both quadriceps and iliopsoas muscles combined with soreness
in hips and thighs, without deficits of sensibility. Laboratory findings and results
of a lumbar punction were normal. Pelvic ultrasound and an MRI scan of the spine and
pelvis showed no mass or disc prolaps. Neuromyographic evaluation bilaterally revealed
acute signs of denervation of the muscles innervated by femoral nerve.Caesarean section
was performed at 32 gestational weeks, as pain was unbearable and refractory to treatment
with even opiates. Post partum, pain relieved immediately, and after weeks of physiotherapy,
complete remission was achieved.Conclusion: This unusual manifestation of a neuropathy in pregnancy could be due to pressure
on the femoral nerve. The patients' anxiety can be eliminated, as the described cases
in literature show an excellent prognosis. However, the severity of symptoms can lead
us to necessity of premature delivery.
Schlüsselwörter
Schwangerschaft - Neuropathie - Nervus femoralis - Gehschwäche
Key words
Pregnancy - femoral nerve - neuropathy - gait difficulty
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Dr. med. Stephanie Pildner von Steinburg
Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München · Abteilung Perinatalmedizin
· Klinikum rechts der Isar
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