Zusammenfassung
Wir berichten über eine 56-jährige Patientin, die uns überwiesen wurde mit der Verdachtsdiagnose
„Zervixkarzinom”. Sie berichtete über einen seit etwa einem halben Jahr bestehenden
bräunlichen und übel riechenden Ausfluss ohne Schmerzsymtomatik. 3 Wochen zuvor war
es außerdem zu einer Postmenopausenblutung gekommen. Bei der Narkoseuntersuchung mit
Zysto- und Rektoskopie wurde eine Rektumfistel festgestellt. In der Scheide fand sich
ein weißlicher Plastikgegenstand, der sich manuell nicht extrahieren ließ (Deckel
einer Sprühdose). Bei der einige Tage darauf folgenden Laparotomie erfolgte die Hysterektomie,
die Entfernung des Fremdkörpers und die operative Sanierung der Fistel. Der Verdacht
auf Zervixkarzinom bestätigte sich nicht. Die Patientin leidet seit 20 Jahren unter
Multipler Sklerose. Auf Nachfragen berichtete sie, dass der Fremdkörper seit ungefähr
zwei Jahren liege. Nähere Angaben machte sie nicht.
Abstract
A case of 56-year-old patient is presented with the diagnosis “carcinoma of the cervix”.
She suffered from brown, bad smelling vaginal discharge since half a year without
any pain. Three weeks before she had noticed a postmenopausal bleeding. At the examination
under anasthesia with cysto- and rectoscopy we saw a rectovaginal fistula. In the
vagina a white plastic object was found which could not be removed. Some days later
a hysterectomy with extraction of the foreign body (aerosol cap) was done and the
fistula was treated together with the surgeons. There was no evidence of a carcinoma.
The patient suffers from multiple sclerosis since 20 years. On asking she told us
that the foreign body was in place since about two years. She was not willing to relate
any other information.
Schlüsselwörter
Vaginalfremdkörper - rektovaginale Fistel - Multiple Sklerose
Key words
Vaginal foreign body - rectovaginal fistula - multiple sclerosis
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Dr. med. Katrin Rogenhofer
Klinikum St. Marien · Amberg
c/o Prof. Dr. Anton Scharl
Mariahilfbergweg 7
92224 Amberg
eMail: Katrin.Rogenhofer@gmx.de