Zusammenfassung
Studienziel: Ziel der Untersuchung ist der Vergleich von extrakorporaler Einzeldosis sowie Durchleuchtungszeit
bei bildwandlerkontrollierter und fluoroskopisch navigierter Pedikelinstrumentation
an Leichenpräparaten. Methode: Bei zehn Wirbelsäulenpräparaten wurden jeweils zwei Pedikelschrauben bildwandlerkontrolliert
(Gruppe 1) sowie kontralateral zwei Schrauben fluoroskopisch navigiert (Gruppe 2)
in die Pedikel eingebracht. Beide Gruppen wurden anhand extrakorporaler Einzeldosis
sowie Durchleuchtungszeit miteinander verglichen. Ergebnisse: Bei Implantation von zwei Pedikelschrauben pro Präparat zeigt sich in Gruppe 1 ein
durchschnittlicher Dosiswert von 0,041 mSv, in Gruppe 2 von 0,029 mSv. Die durchschnittliche
Durchleuchtungszeit betrug in Gruppe 1 34 Sekunden und in Gruppe 2 25 Sekunden. Bei
den Dosiswerten und Durchleuchtungszeiten waren signifikante Unterschiede (Dosiswerte
p = 0,00044; Durchleuchtungszeit p = 0,00039) zwischen beiden Gruppen festzustellen.
Schlussfolgerung: Durch fluoroskopisch navigierte Pedikelschraubenimplantation lässt sich die extrakorporale
Einzeldosis sowie die Durchleuchtungszeit im Vergleich zur konventionellen Schraubenimplantation
signifikant reduzieren. Somit ist das fluoroskopisch navigierte Einbringen von Schrauben
gegenüber der konventionellen Technik im Hinblick auf die Strahlenbelastung für Patienten
und OP-Personal zu favorisieren.
Abstract
Aim: Goal of the current study was to compare radiation dose and fluoroscopy time of fluoroscopic
computer assisted pedicle screw implantation versus the conventional technique. Method: For each of 10 specimens two pedicle screws were placed using conventional technique
(group 1) and two screws were inserted with fluoroscopic navigation system (group
2) contralateraly. Results: For implantation of two pedicle screws the mean radiation dose was 0.041 mSv in group
1 and 0.029 mSv in group 2. Fluoroscopy time was 34 seconds in group 1 and 25 seconds
in group 2. The differences of radiation dose and fluoroscopy time for group 1 and
2 were statistically significant (radiation dose p = 0.00044, fluoroscopy time p =
0.00039). Conclusion: We achieved significantly lower radiation dose and fluoroscopy time with fluoroscopic
computer assisted pedicle screw implantation compared with the conventional technique.
Concerning exposure to radiation for patients and personnels fluoroscopic navigated
screw insertion is to favour.
Schlüsselwörter
Pedikelschrauben - computergestützte Chirurgie - Bildwandler - extrakorporale Einzeldosis
- Durchleuchtungszeit
Key words
pedicle screws - computer-assisted surgery - fluoroscopy - radiation dose - fluoroscopy
time
Literatur
1
Schlenzka D, Laine T, Lund T.
Computer-assisted spine surgery: principles, technique, results and perspectives.
Orthopade.
2000;
29
658-669
2
Laine T, Lund T, Ylikoski M, Lohikoski J, Schlenzka D.
Accuracy of pedicle screw insertion with and without computer assistance. A randomised
controlled clinical study in 100 consecutive patients.
Euro Spine.
2000;
9
235-240
3
Schaeren S, Roth J, Dick W.
Effektive In-vivo-Strahlendosis bei bildwandlerkontrollierter Pedikelinstrumentation
vs. CT-basierter Navigation.
Orthopäde.
2002;
31
392-396
4
Nolte L P, Zamorano L J, Jiang Z, Wang Q, Langlotz F, Berlemann U.
Image-guided insertion of pedicular screws. A laboratory set-up.
Spine.
1995;
20
497-500
5
Boachie-Adjei O, Girardi F P, Bansal M, Rawlins B A.
Safety and efficacy of pedicle screw placement for adult spinal deformity with a pedicle-probing
conventional anatomic technique.
J Spinal Disord.
2000;
13
496-500
6
Castro W H, Halm H, Jerosch J, Malurs J, Steinbeck J, Blasius S.
Accuracy of pedicle screw placement in lumbar vertebrae.
Spine.
1996;
21
1320-1324
7
Fritsch E, Duchow J, Seil R, Grunwald I, Reith W.
Genauigkeit der fluoroskopischen Navigation von Pedikelschrauben.
Orthopäde.
2002;
31
385-391
8
Slomczykowski M, Mini R, Schneeberger P.
Radiation dose for pedicle screw insertion: fluoroscopic method versus computer-assisted
surgery.
Spine.
1999;
24
975-983
9
Perisinakis K, Theocharopoulos N, Damilakis J, Katonis P, Papadokostakis G, Hadjipavlou A,
Gourtsoyiannis N.
Estimation of Patient Dose and Associated Radiogenic Risks From Fluoroscopically Guided
Pedicle Screw Insertion.
Spine.
2004;
29
1555-1560
10 Bernhardt J H, Veit R, Bauer B. Erhebungen zur effektiven Dosis und zur Kollektivdosis
bei der Röntgendiagnostik in den alten Bundesländern. Veröffentlichungen der Strahlenschutzkommission,
Band 30. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart 1995; 179
Dr. O. Linhardt
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