Zusammenfassung
Die Radioiodtherapie ist eine zuverlässige und Kosten-effektive Alternative zur medikamentösen
Therapie der Basedow-Hyperthyreose. Aktuelle Empfehlungen favorisieren dabei ein Risiko-adaptiertes
therapeutisches Vorgehen. Die medikamentöse Behandlung wird bei Patienten mit niedrigem
Rezidivrisiko bevorzugt, die durch die Kombination von weiblichem Geschlecht, Alter
bei Erkrankungsbeginn über 40 Jahre, Schilddrüsenvolumen unter 40 ml und TSH-Rezeptor-Antikörper
unter 10 U/l charakterisiert sind. Wegen der unzureichenden Remissionsrate der medikamentösen
Therapie bei Patienten unter 40 Jahren, männlichem Geschlecht, Schilddrüsenvolumen
über 40 ml und TSH-Rezeptor-Antikörper über 10 U/l wird hier die frühzeitige Berücksichtigung
einer definitiven Therapie, d. h. Radioiodtherapie oder Operation, empfohlen. Kosten-Effizienz-Analysen
geben dabei der ablativen Radioiodtherapie den Vorzug. Die ablative Therapie ist umso
mehr zu bevorzugen, wenn es darum geht, frühzeitig eine völlige Beschwerdefreiheit
des hyperthyreoten Patienten wiederherzustellen. Dabei deuten Publikationen aus den
letzten Jahren darauf hin, das eine Anpassung der Herddosis an das prätherapeutische
Schilddrüsenvolumen unter Verwendung der Marinelli-Formel hilfreich ist, um mit einer
einzigen Radioiodtherapie eine Schilddrüsen-Ablation zu erzielen.
Abstract
Radioiodine therapy is a reliable and cost-effective alternative to medical treatment
of Graves' hyperthyroidism. Current recommendations favour a risk-adapted therapeutic
procedure. Medical treatment is preferred in patients with a low risk of relapse which
are characterised by the combination of female gender, age of onset above 40 years,
thyroid volume below 40 ml and TSH-receptor antibodies below 10 U/l. Because of the
poor remission rate with medical treatment in patients at less than 40 years of age,
male gender, thyroid volume above 40 ml and TSH receptor antibodies above 10 U/l,
it is suggested that definitive treatment with radioiodine or surgery should be considered
soon after disease presentation. Analyses of cost-effectiveness clearly favour ablative
radioiodine treatment. Ablative treatment is even more favourable in terms of early
resumption of a normal life style of the hyperthyroid patient. Recent publications
suggest further an adaptation of the tissue-absorbed dose to the pre-treatment thyroid
volume using Marinelli's formula to achieve thyroid ablation with a single radioiodine
treatment.
Schlüsselwörter
Morbus Basedow - Radioiodtherapie
Key words
Graves' disease - radioiodine therapy
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Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin · Universitätsklinikum Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
53105 Bonn
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