Zusammenfassung
Schmerzhafte Nachwehen treten bei jeder 3. Mehrgebärenden auf. Im Rahmen einer Pilotstudie
konnte die analgetische Wirksamkeit von TENS im Vergleich zu Metamizol an 60 Patientinnen
erfolgreich getestet werden.
118 Studienpatientinnen wurden mittels Randomplan in 4 Gruppen eingeteilt: 1. Gruppe:
TENS vs. Metamizol-Tropfen; 2. Gruppe: TENS vs. Plazebo-Tropfen; 3. Gruppe: Plazebo-TENS
vs. Metamizol-Tropfen; 4. Gruppe: Plazebo-TENS vs. Plazebo-Tropfen. Jede Patientin
erhielt TENS (Plazebo-TENS) in Kombination mit 25 Tropfen Metamizol (625 mg) oder
Plazebo-Tropfen. Bei festgestellter Frequenz von 100 Hz konnte die Intensität von
der Patientin selbst verändert werden. Der Schmerzwert wurde über eine 10er-visuelle
Analogskala (VAS) ermittelt.
Es konnten 118 von 541 Studienpatientinnen ausgewertet werden. 423 Patientinnen wurden
bei meist zu geringer Schmerzsymptomatik aus der Studie herausgenommen. Die durchschnittliche
Nachwehendauer war gleich verteilt bei 15 Minuten. Die Schmerzgradeinteilung vor der
Behandlung lag in den Gruppen im Median zwischen 5 und 6 der VAS. Die Schmerzreduktion
der Plazebo-TENS-Gruppen 3 und 4 war im Mittel lediglich 13 %. Eine nachweisbare Schmerzreduktion
trat bereits nach 2 Minuten bei 49,5 % der Frauen in den TENS-Gruppen 1 und 2 ein.
Zwischen den Gruppen 1 - 2 konnte nach 2 - 30 min und zwischen den Gruppen 1 - 4 nach
> 20 min kein signifikanter Unterschied in der Schmerzreduktion festgestellt werden.
Insgesamt konnte eine signifikant bessere uterine Rückbildung der Patientinnen in
den TENS-Gruppen im Vergleich zu den Gruppen 3 und 4 gezeigt werden. Ein ausschließlicher
Plazeboeffekt durch TENS konnte ausgeschlossen werden. TENS kombiniert mit einem Plazebomedikament
zeigt bereits eine ausreichende Analgesie. Der Plazeboeffekt für TENS betrug 11 %.
Zusammenfassend kann man feststellen, dass TENS einfach anzuwenden ist, die Analgesie
sofort einsetzt und die Methode fast keine Nebenwirkungen hat. Außerdem könnte TENS
helfen, die Inzidenz einer Endometritis puerperalis zu reduzieren. In der abschließenden
Befragung empfahlen 93 % der Frauen TENS zur Behandlung von Nachwehen.
Abstract
Afterpains are occurring in approx. 30 - 40 % of all multiparous women. A pilot study
testing the efficacy of TENS vs. metamizole proved TENS to be effective. 118 of 541
multiparous women were randomly assigned to one of 4 groups. Group 1: TENS vs. metamizole;
group 2: TENS vs. placebo; group 3: placebo-TENS vs. metamizole; group 4: placebo-TENS
vs. placebo. 423 multipara could not be enrolled in the study, mostly due to tolerable
contractions with only minimal pain.
Every patient received TENS or placebo-TENS together with 25 gtt. of metamizole (625
mg) or a placebo drug. Each TENS device was delivered with a fixed stimulation frequency
of 100 Hz, whereas the intensity could be adjusted individually. Pain score were obtained
with the help of a visual analogous pain scale (VAS; scaled 1 - 10). The average duration
of afterpains was 15 min in all 4 groups. The initial pain score of the study patients
was 5 - 6 (median) on the VAS in all groups. In the placebo-TENS groups pain reduction
was only 13 % (after 2 - 10 min), in contrast to 49.5 % in the TENS groups. Pain reduction
was already found after 2 min of treatment in the latter groups. Comparing group 1
- 2 after 2 min and group 1 - 4 after 20 min of treatment no significant differences
of pain reduction could be found. Comparing the TENS vs. placebo-TENS groups a significant
pain reduction after 2 min of treatment and a significantly better uterine involution
in the TENS groups could be found. The placebo effect was 11 %.
In conclusion TENS is easy to apply, delivering a fast pain relief without causing
adverse effects. Additionally it could help minimizing puerperal endomyometritis due
to an improved uterine involution. 93 % of our patients who used TENS would recommend
TENS for treatment of afterpains.
Schlüsselwörter
TENS - Nachwehen - Schmerzreduktion - Plazeboeffekt
Key words
TENS - afterpains - pain reduction - placebo effect
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Dr. Grit Mehlhorn
Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
Universitätsstraße 21 - 23
91054 Erlangen
eMail: grit.mehlhorn@gyn.imed.uni-erlangen.de