Zusammenfassung
Hintergrund: Augenbeteiligungen können in jedem Stadium der Syphilis auftreten und sowohl den
Vorder- als auch den Hinterabschnitt befallen. Anamnese und Befund: Ein 52-jähriger Mann stellte sich wegen einer akuten progredienten Visusabnahme beidseits
vor. Zusätzlich bestand eine Hörminderung. Der bestkorrigierte Visus betrug Fingerzählen
rechts und 0,05 links. Die Fundusuntersuchung zeigte an beiden Augen in der Makula
intraretinale Fleckblutungen, ein sektorielles gelblich-graues Netzhautödem der Makula
und mittleren Peripherie, insbesondere in der oberen Hälfte. Im Gesichtsfeld (GF)
fanden sich korrespondierende Ausfälle in der unteren Hälfte. Das Ganzfeld-Elektroretinogramm
(ERG) war reduziert und das multifokale ERG (mfERG) im betroffenen Bereich aufgehoben.
Therapie und Verlauf: Die Lues-Serologie in Serum und Liquor war positiv, worauf eine intravenöse Penizillintherapie
eingeleitet wurde. Im Verlauf erholten sich Visus, GF, ERG und mfERG vollständig.
Schlussfolgerungen: Die Lues sollte in die Differenzialdiagnose aller unklaren Augenentzündungen mit
einbezogen werden. Die Kenntnis der typischen Befunde der syphilitischen plakoiden
Chorioretinitis erleichtert eine gezielte Diagnostik and rasche Therapie.
Abstract
Background: Syphilis can affect the anterior as well as the posterior segment of the eye at any
stage. History and signs: A 52-year-old man was referred to our clinic because of acute loss of his vision
and hearing. Best corrected visual acuity (BCVA) was counting fingers (CF) right and
0.05 left eye, respectively. Fundoscopy revealed bilateral intraretinal macular haemorrhages
and a large yellowish edematous lesion involving macula and midperipheral retina.
Fluorescein angiography showed diffuse late edema. The visual field showed a defect
corresponding to the edematous lesion. The “Ganzfeld” electroretinogram (ERG) was
markedly reduced and the multifocal ERG in the affected area was not recordable. Therapy and outcome: VDRL, FTA-Abs and TPHA tests in serum and cerebrospinal fluid were positive. Intravenous
penicillin therapy was initiated. BCVA, visual field and ERG eventually recovered
completely. Conclusions: Syphilis should be considered as a differential diagnosis in any unclear inflammatory
ocular condition. Awareness of syphilitic posterior placoid chorioretinitis allows
rapid diagnosis and therapy.
Schlüsselwörter
Chorioretinitis - Netzhaut - ERG - multifokales ERG - Lues
Key words
Chorioretinitis - retina - ERG - multifocal ERG - syphilis
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