Zusammenfassung
Die differenzialdiagnostische Zuordnung von Patient(inn)en mit hereditärem nicht polypösem
kolorektalem Karzinom aus der Gruppe der Patient(inn)en mit sporadischem kolorektalem
Karzinom ist schwierig, aber unabdingbar, um eine ausreichende Tumorfrüherkennung
einleiten zu können. Zur Erfassung der ambulanten Versorgungssituation von HNPCC-Patient(inn)en
und HNPCC-Risikopersonen wurden 36 in der Praxis tätige Gastroenterolog(inn)en interviewt.
Die Analyse der erhobenen Daten ergab, dass die Betreuung von Patient(inn)en mit kolorektalem
Karzinom einen wesentlichen Bestandteil der ambulanten Tätigkeit von Gastroenterologen
darstellt. Ein Drittel der befragten Ärzte/-innen gab an, zwar Patient(inn)en mit
Erstdiagnose eines kolorektalen Karzinoms vor dem 45. Lebensjahr zu betreuen, aber
keine HNPCC-Patienten. Insbesondere Gastroenterologen mit vergleichsweise langer ambulanter
Tätigkeit machten keine Angaben, ob sie überhaupt HNPCC-Patienten im Laufe ihrer Praxistätigkeit
behandelt hatten. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Identifizierung von HNPCC-Risikopatient(inn)en
einem Teil ambulant tätiger Gastroenterologen Schwierigkeiten bereitet. Damit jedoch
ein komplexes Vorsorgeprogramm für betroffene Personen sowie deren Familien einsetzen
kann, sollte die Möglichkeit der genetischen Diagnostik und Beratung im Einzelfall
vermehrt in Erwägung gezogen werden.
Abstract
The differential diagnostic assignment of patients with hereditary non-polyposis colorectal
cancer among patients with non-familial colorectal carcinoma is difficult but essential
to provide early sufficient cancer screening. In order to analyze the actual situation
of outpatients, 36 gastroenterologists in private practice have been interviewed with
respect to their experience concerning outpatients. The interview data revealed that
care for patients with colorectal cancer is a fundamental component of their work.
A third of the gastroenterologists deal with patients suffering from colorectal cancer
before 45 years of age. Yet these gastroenterologists did not report a single HNPCC
patient. Especially gastroenterologists with long lasting experience in private practice
did not mention HNPCC patients at all. These results may indicate that identifying
the cases at risk for HNPCC is difficult in daily routine work. The possibility of
genetic diagnostics (and counselling) should be taken into consideration in individual
cases. In consequence comprehensive screening programs can be initiated for patients
and their families.
Schlüsselwörter
HNPCC - kolorektales Karzinom - Patientenversorgung
Key words
HNPCC - colorectal cancer - patient care
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Dr. med. E. Kunstmann
Humangenetik Ruhr-Universität
44780 Bochum
Phone: 02 34/3 22 38 22
Fax: 02 34/32 14 96
Email: erdmute.kunstmann@ruhr-uni-bochum.de