Zusammenfassung
Ziel: Bestimmung des Einflusses klinischer Informationen auf die diagnostische Wertigkeit
der MRT bei der Abklärung einer abakteriellen Sakroiliitis. Material und Methoden: In einer retrospektiven Studie wurden die Routinebefunde von 65 konsekutiven MRT-Untersuchungen
der Iliosakralgelenke mit der Frage nach einer abakteriellen Sakroiliitis, die unter
Kenntnis der Klinik (klinischer Untersuchungsbefund, laborchemische und weitere bildgebende
Verfahren) erhoben wurden, mit den Ergebnissen einer geblindeten Nachuntersuchung
verglichen. Die geblindete Nachbefundung erfolgte durch 3 unabhängige Befunder ohne
jede klinische Zusatzinformation mit der Frage: abakterielle Sakroiliitis ja/nein.
Die Hochfeld-MRT beinhaltete standardisiert eine native T1-SE-Sequenz, eine STIR-
sowie eine T1-SE-Sequenz mit frequenzselektiver Fettunterdrückung nach i. v. Gadolinium-Gabe.
Als Referenzstandard diente die endgültige Diagnose (abakterielle Sakroiliitis ja/nein),
welche mindestens vier Jahre nach der MRT-Untersuchung von einem erfahrenen Rheumatologen
unter Verwendung aller klinischer, laborchemischer und bildgebender Informationen
festgelegt wurde. Bei 19 der 65 Patienten konnte so die Diagnose einer abakteriellen
Sakroiliitis gesichert werden. Ergebnisse: Unter klinischen Routinebedingungen erreichte die MRT bei der Frage nach einer abakteriellen
Sakroiliitis eine Sensitivität von 94,7 %, eine Spezifität von 97,8 %, eine Treffsicherheit
von 96,9 %, einen positiven Vorhersagewert von 94,7 % und einen negativen Vorhersagewert
von 97,8 %. Im Rahmen der geblindeten Nachuntersuchung (ohne klinische Angaben) betrug
die Sensitivität hingegen 57 bis 67 %. Die Spezifität erreichte Werte von 78 bis 83
%. Die Interobservervariabilität konnte bei einem κ-Wert von 0,71 als ausreichend
eingestuft werden. Schlussfolgerung: Die Diagnostik der abakteriellen Sakroiliitis mittels MRT wird in starkem Maße von
klinischen Informationen beeinflusst. Sensitivität und Spezifität der MRT bei dieser
Fragestellung reduzieren sich ohne Bezugnahme auf die Klinik deutlich.
Abstract
Purpose: To evaluate the influence of clinical information on the diagnostic validity of MRI
in the detection of abacterial sacroiliitis. Evaluation of sensitivities, specificities,
negative (NPV) and positive predictive values (PPV) for MRI with and without cinical
information in comparison to a prior defined standard. Materials and Methods: The results of routine MRI reports of 65 patients with the clinical suspicion of
abacterial sacroiliitis referred by rheumatologists for MR assessment of the sacroiliac
joints were retrospectively reviewed. These results were compared to the results of
a blinded reading of the same examinations performed without any clinical information.
The MRI protocol included T1-SE, STIR and T1-SE contrast-enhanced sequences with fat
saturation. All patients were followed for at least four years. The standard of reference
was defined by an experienced rheumatologist and included baseline and follow-up data
(clinical, laboratory and imaging). Abacterial sacroiliitis was diagnosed in 19 patients.
Results: Under routine clinical conditions, MRI revealed a sensitivity of 94.7 % and specificity
of 97.8 %. A PPV of 94.7 % and a NPV of 97.8 % were achieved. Without clinical information,
MRI revealed a sensitivity and specificity of 64 and 80 %, and a PPV of 49 % and a
NPV of 86 %, respectively. Conclusion: The additional knowledge of clinical information for the MR diagnosis of abacterial
sacroiliitis increases its diagnostic value for the assessment of abacterial sacroiliitis.
Key words
MRI - sacroiliitis - seronegative spondyloarthropathies - sacroiliac joint
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Dr. med. Philipp Remplik
Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie Klinikum Augsburg
Stenglinstraße 2
86156 Augsburg
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