Zusammenfassung
Hintergrund: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen steigendem Schweregrad der altersabhängigen
Makulopathie (ARM), visueller Funktion und Lebensqualität. Methode: Unter Anwendung der 25-Item-Kurzversion des National Eye Institute Visual Function
Questionnaire (NEI VFQ) wurden in der Münsteraner Altern- und Retina-Studie (MARS)
974 Patienten (normaler Fundus: n = 208; frühe ARM: n = 466; späte ARM: n = 300) mit
bilateral befundbaren Fundusphotografien zu ihrer visuellen Funktion und Lebensqualität
befragt. Die NEI-VFQ-Dimensionen allgemeine Gesundheit, allgemeine Sehkraft, Nahvisus,
Fernvisus, peripheres Sehen wurden evaluiert. Wir berechneten alters- und geschlechtsadjustierte
Mittelwerte der einzelnen Makulopathiegruppen und prüften auf signifikante Unterschiede.
Ergebnisse: Die Einschätzung des allgemeinen Gesundheitsgefühls, der allgemeinen Sehkraft, des
Nah- und Fernvisus sowie des peripheren Sehens wurde mit zunehmendem ARM-Schweregrad
schlechter bewertet. Der Gruppenvergleich von alters- und geschlechtsadjustierten
Mittelwerten ergab signifikante Unterschiede zwischen Patienten mit später ARM und
gesunden Probanden sowie zwischen Teilnehmern mit später und früher ARM. Überraschenderweise
konnte für die Dimension allgemeine Sehkraft zusätzlich ein signifikanter Mittelwertunterschied
zwischen Patienten mit früher ARM und gesunden Kontrollpersonen nachgewiesen werden
(adjust. Mittelwert; frühe ARM: 68,7 (0,7) vs. Kontrollgruppe: 72,2 (1,1); p = 0,005).
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse des NEI VFQ spiegeln die klinische Erwartung wider, dass mit Zunahme
des ARM-Schweregrades die visuelle Funktion und Lebensqualität abnehmen.
Abstract
Background: The aim of this study was to examine the association between increasing
severity of age-related maculopathy (ARM) stages, visual function and quality of life.
Methods: Using the 25-item version of the National Eye Institute Visual Function Questionnaire
(NEI VFQ) in the Münster age and retina study (MARS), 974 patients (normal fundus:
n = 208; early ARM: n = 466; late ARM: n = 300) with bilateral gradable fundus photographs
were asked about their visual function and quality of life. The NEI VFQ scales with
regard to general health, general vision, near vision, distance vision and peripheral
vision were assessed. According to the ARM stages, age- and gender-adjusted mean scores
were calculated and tested for statistically significant differences. Results: The
perception of general health, general vision, near vision, distance vision and peripheral
vision was getting worse with increasing severity of ARM stages. Comparing the maculopathy
groups, significant differences in age- and gender-adjusted mean scores were found
between patients with late ARM and healthy subjects and patients with late and early
ARM. Furthermore, we observed for the dimension general vision a significant difference
of the mean score between early ARM and healthy control group [mean score; early ARM:
68.7 (0.7) vs. control group: 72.2 (1.1); p = 0.005]. Conclusions: The results of
the NEI VFQ reflect the clinical expectation of an inverse relation between increasing
severity of ARM stages and visual function and quality of life.
Schlüsselwörter
Altersabhängige Makuladegeneration - Münsteraner Altern- und Retina-Studie - NEI VFQ
25 - visuelle Funktion - Lebensqualität
Key words
Age-related macular degeneration - Münster age and retina study - NEI VFQ 25 - visual
function - quality of life
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Dr. med. Univ.-Prof. H.-W. Hense
Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin
Domagkstr. 3
48129 Münster
Email: hense@uni-muenster.de