Zusammenfassung
Ziel: Erfassung der Krankheitsaktivitätsverteilung und des Ist-Zustands der Therapie bei
Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) in Deutschland. Methode: In der Mitgliederzeitschrift der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e. V. (DVMB)
wurde ein Fragebogen veröffentlicht mit 28 Fragen zur Diagnose, zur Krankheitsaktivität,
zur medikamentösen Therapie, zu unkonventionellen Behandlungsversuchen und zu den
Auswirkungen der Gesundheitsreformgesetze. 1494 Patienten antworteten. Ergebnisse: Der BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) lag im Mittel aller
Patienten bei 4,5 auf der von 0 bis 10 reichenden Skala. Für 60 % aller Antwortenden
hatte der BASDAI einen Wert > 4. Unter männlichen Patienten waren es 56 %, unter weiblichen
67 %, unter HLA-B27-positiven 60 %, unter HLA-B27-negativen Patienten 65 %, unter
Patienten mit peripherer Gelenkbeteiligung 72 % und unter Patienten mit rein axialer
Spondylitis 38 %. Unter den Patienten mit primärer AS (ohne assoziierte Erkrankung)
hatten 55 % einen BASDAI > 4, unter Patienten mit Psoriasis bzw. einer chronisch-entzündlichen
Darmerkrankung bzw. reaktiver Arthritis als assoziierte Erkrankung waren es 67 % bzw.
72 % bzw. 80 %. Von allen Antwortenden gaben 54 % an, in den 12 Monaten vor der Befragung
regelmäßig antirheumatische Medikamente genommen zu haben, weitere 34 % gelegentlich
und 12 % benötigten keine Antirheumatika. 63 % der Antwortenden nahmen nichtsteroidale
Antirheumatika, 27 % Coxibe, 11 % Sulfasalazin, 5,7 % Methotrexat, 17 % Kortikosteroide,
5,5 % TNF-alpha-Inhibitoren und 0,8 % hatten sich in den vergangenen 12 Monaten einer
Radiumchloridtherapie unterzogen. Männliche und weibliche Patienten sowie Patienten
mit unterschiedlichen Diagnosen unterschieden sich signifikant im Spektrum der in
Anspruch genommenen Medikamente. 60 % der Antwortenden bekämpften die Krankheit zusätzlich
oder ausschließlich mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, vor allem mit
Vitamin E. 56 % der Patienten gaben an, einen oder mehrere Therapieversuche mit unkonventionellen
Therapieverfahren unternommen zu haben. Schlussfolgerungen: Coxibe, Radium-224 und TNF-alpha-Inhibitoren haben in den vergangenen Jahren einen
festen Platz in der AS-Therapie erobert. Der nach wie vor hohe Anteil von Patienten
mit einem BASDAI > 4 zeigt jedoch, dass das Problem der mit der AS verbundenen hohen
Krankheitslast damit keineswegs gelöst ist.
Abstract
Aim: To record the distribution of the disease activity and the present state of therapy
of ankylosing spondylitis in Germany. Method: In the membership journal of the German ankylosing spondylitis (AS) patients organisation
(Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew, DVMB), a questionnaire was published with
28 questions concerning the diagnosis, disease activity, drug therapy and trials with
unconventional therapy methods. 1494 AS patients responded. 19 % indicated that their
AS was associated to Psoriasis (Ps), 14 % to an inflammatory bowel disease (IBD) and
5 % to a reactive Arthritis (ReA). Results: The average Bath AS Disease Activity Index (BASDAI) was 4.5 on the scale from 0 to
10. For 60 % of the patients responding, the BASDAI had a value > 4. A BASDAI > 4
had 56 % of male and 67 % of female patients, 60 % of HLA-B27 positive und 65 % of
HLA-B27 negative patients, 72 % of patients with peripheral joint involvement and
38 % of patients with axial AS, 55 % of patients with primary AS (without association
to another disease), 67 %, 72 % and 80 % of patients with Ps, IBD or ReA, respectively.
Among all patients responding, 54 % indicated to have used regularly anti-rheumatic
drugs within 12 months before the survey, additional 34 % occasionally, and 12 % did
not need any anti-rheumatic drugs. Among all patients responding, 63 % used non-steroidal
anti-rheumatic drugs, 27 % COX-2 specific anti-rheumatic drugs, 11 % used sulfasalacine,
5.7 % methotrexate, 5.5 % TNF-alpha inhibitors, and 0.8 % have undergone a treatment
with radium-224 chloride within 12 months before the survey. The spectrum of drugs
used differed significantly between male and female patients and between patients
with different diagnoses. A proportion of 60 % made use - in addition or exclusively
- of drugs which are not generally accepted as evidence-based medicine and are therefore
not paid by the public health insurance, most of them Vitamin E. A proportion of 56
% indicated to have made one or several trials with unconventional therapy methods.
Conclusion: Coxibs, Radium-224 and TNF-alpha inhibitors became firmly established in AS therapy
during recent years. The large portion of patients with high disease activity shows,
however, that the problem of high burden of disease is not at all solved.
Schlüsselwörter
Ankylosierende Spondylitis - Krankheitsaktivität - medikamentöse Therapie - unkonventionelle
Therapiemethoden
Key words
Ankylosing spondylitis - disease activity - drug therapy - unconventional therapy
methods