Zusammenfassung
Neben Zigarettenrauch als Hauptursache für die Entstehung des Lungenkarzinoms spielen
bei der Karzinogenese auch berufliche Expositionen, vorrangig gegenüber Asbest, polyzyklischen
aromatischen Kohlenwasserstoffen, Uran, und silikogenen Stäuben eine wichtige Rolle.
Mangels flächendeckender Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verminderung des Rauchens stellt
sich die Frage nach Screeningmöglichkeiten für das Lungenkarzinom. Verschiedene epidemiologische
Fallstricke sind bei der Bewertung der Wirksamkeit von Screeningtests zu berücksichtigen.
Die Ergebnisse der großen Screening-Studien mit konventioneller Bildgebung, Sputumzytologie
und Low-dose-Computertomographie werden vergleichend gegenübergestellt. Bislang liegen
keine Ergebnisse randomisierter kontrollierter Studien mit Low-dose-CT-Screening vor,
laufende Studien umfassen derzeit etwa 100 000 Personen. Erst am Ende dieses Jahrzehnts
wird man daher absehen können, ob ein Lungenkarzinom-Screening unter Einsatz neuer
Techniken wissenschaftlich zu befürworten ist. Sofern die in den Machbarkeitsstudien
eingesetzten diagnostischen Algorithmen Anwendung finden, liegt schon jetzt die Quote
invasiver Maßnahmen, die benigne Läsionen ergaben, im Mittel bei 34 % und damit niedriger
als beispielsweise in Screening-Programmen für das Mammakarzinom.
Abstract
Besides smoking as the main risk factor for lung cancer several occupational risk
factors like exposure to asbestos, polycyclic aromatic hydrocarbons, uranium and dust
containing nickel or silica have to be considered. Due to lack of effort in smoking
prevention and cessation, lung cancer screening is an important issue. A number of
pitfalls has to be considered when evaluating the efficacy of screening procedures.
In this paper, we summarize the results of the major studies including chest X-ray,
sputum cytology and low dose computed tomography. Randomized controlled studies involving
low dose CT in about 100 000 subjects are on the way. Around the year 2010 we will
be able to define whether or not lung cancer screening including new techniques and
standardized algorithms yields a decrease in mortality. If diagnostic algorithms are
used which have been applied in published feasibility studies, the mean percentage
of invasive diagnostic measures revealing benign lesions is about 34 % and thus below
those obtained in, e. g., breast cancer screening trials.
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Prof. Dr. med. Dennis Nowak
Institut und Poliklinik für Arbeits- und Umweltmedizin der Universität München
Ziemssenstr. 1
80336 München
Email: dennis.nowak@med.uni-muenchen.de