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DOI: 10.1055/s-2005-861347
Präoperative kardiovaskuläre Evaluation vor nicht-kardialen Operationen
Preoperative Cardiovascular Evaluation Before Non-Cardial SurgeryPublication History
Publication Date:
30 May 2005 (online)

Einleitung
Ziel der präoperativen Evaluation ist es, die mit der Operation assoziierte Morbidität und Mortalität zu senken, ohne durch unnötige Diagnostik Kosten und untersuchungsbedingte Risiken zu steigern oder die Eingriffe unnötig zu verzögern. Einer präoperativen Evaluation sollten alle Patienten über 40 Jahren und Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren unterzogen werden, da bei diesen Patienten das Risiko für perioperative kardiovaskuläre Komplikationen deutlich erhöht ist. Bei der Beurteilung dieser Risikopatienten ist sowohl Art und Ausdehnung der Operation zu beachten und dem Risikoprofil anzupassen als auch die perioperative Medikation und das Monitoring festzulegen.
Routinemäßig durchgeführte EKG bei Patienten unter 40 Jahren sind dagegen nicht sinnvoll, das gleiche gilt unter kardiovaskulären Gesichtspunkten für den so genannten „Routine-Thorax” bei dieser Patientengruppe [1].
Trotz einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien und detaillierten Richtlinien, z. B. vom American College of Cardiology und der American Heart Association zu dieser Fragestellung fällt es oft schwer, eine für die jeweiligen Gegebenheiten angemessene Vorgehensweise zu finden. Mit dieser Arbeit soll versucht werden, eine Übersicht über die vielfältigen Informationen zu diesem Thema zu geben.
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PD Dr. Jan Kähler
Klinik und Poliklinik für Kardiologie/Angiologie, Herzzentrum, Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52 · 20246 Hamburg ·
Email: kaehler@uke. uni-hamburg. de