Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 64-jähriger Patient wurde nach einem Krampfanfall somnolent in die Notaufnahme
der Medizinischen Klinik eingeliefert. Wegen ähnlicher Episoden, die schon mehrere
Male zur stationären Einweisung geführt hatten, war der Patient zeitweise mit Antiepileptika
behandelt worden. Aus der Vorgeschichte war eine Magenteilresektion nach Billroth
II vor über 10 Jahren bekannt.
Diagnostik, Therapie und Verlauf: Im Rahmen der initialen Evaluation fiel - bei ansonsten unauffälligen Routineparametern
- ein Blutzuckerwert von 31 mg/dl auf. Eine fachneurologische Untersuchung und ein
Schädel-CT waren unauffällig. Unter dem Verdacht eines Spätdumping-Syndroms wurde
ein über 3 Stunden dauernder oraler Glukosetoleranztest (OGTT) durchgeführt. Dieser
führte zu einer deutlichen Hypoglykämie in der Spätphase, wodurch die Diagnose Spätdumping
gesichert wurde. Nach einer Diätumstellung traten keine weiteren Hypoglykämien oder
auch „Krampfanfälle” mehr auf.
Folgerung: Ein Dumping-Syndrom kann sich auch noch Jahre nach einer Magenteilresektion manifestieren.
Es gehört zu den Differentialdiagnosen der Hypoglykämie und kann zu generalisierten
Krampfanfällen führen.
Summary
History: A 64-year old somnolent man was admitted to the emergency department with a reported
seizure half an hour earlier. Due to similar episodes the patient had been treated
with antiepileptics in the past. The patientŽs past history revealed a partial gastrectomy
(Billroth II) more than ten years ago.
Diagnostic findings and therapy: At the time of admission blood glucose was 31 mg/dl. Other routine laboratory analyses
and the clinical examination were normal. In addition, a detailed neurological examination
and a cranial CT-scan were normal. Due to the hypoglycemia a dumping syndrome was
suspected. A three hour oral glucose tolerance test (OGTT) resulted in a late hypoglycemia,
establishing the diagnosis of late dumping. After adaptation of the patient’s diet
no further hypoglycemic episodes occurred.
Conclusion: Manifestation of a dumping syndrome may occur even years after gastrectomy. Therefore,
in patients presenting with hypoglycemia and a history of gut surgery, a dumping syndrome
should be suspected. Furthermore, seizures due to hypoglycemia may be the only manifestation
of late dumping.
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Dr. Jan Harder
Medizinische Klinik, Abteilung Innere Medizin II
Hugstetterstraße 55
79106 Freiburg
Phone: 0761/2703550
Fax: 0761/2703550
Email: harder@medizin.ukl.uni-freiburg.de