Zusammenfassung
Für die operative Behandlung distaler Femurfrakturen sind in den letzten Jahren neue
Implantate und Fixationskonzepte entwickelt worden, sowohl zur extramedullären als
auch intramedullären Anwendung. Mit dem distalen Femurnagel (DFN) lässt sich bei Verwendung
einer Spiralklinge als winkelstabiler Verriegelungsoption die Kontaktfläche zwischen
Knochen und Implantat im metaphysären spongiösen Bereich vergrößern. Vorteile der
intramedullären Stabilisierung bestehen in dem minimalinvasiven Zugang, der Versorgungsmöglichkeit
ipsilateraler Ober- und Unterschenkelfrakturen durch einen kleinen Zugang und dem
Einsatz bei adipösen Patienten. Der Vergleich mit einem extramedullären winkelstabilen
Implantat (LISS) zeigt hinsichtlich Pseudarthrose, Osteitis, Achsabweichung, Implantatversagen
und Kniefunktion bessere Ergebnisse.
Abstract
New implants and fixation concepts - extramedullary and intramedullary - have been
recently developed for the treatment of distal femoral fractures. The Distal Femoral
Nail (DFN) features a spiral blade interlocking option that provides angular stability
and enlarges the contact area between bone and implant in the metaphysis. Advantages
of the DFN are a minimal invasive approach that also allows fixation of ipsilateral
femur and tibia fractures and its easy use in obese patients. In comparison with the
Less Invasive Stabilisation System (LISS) the DFN shows equal or better results concerning
non union, infection, alignement, implant failure and knee function.
Literatur
1
Arazi M, Memik R, Ogun T C, Yel M.
Ilizarov external fixation for severely comminuted supracondylar and intercondylar
fractures of the distal femur.
J Bone Joint Surg [Br].
2001;
83
663-667
2
Grass R, Biewener A, Rammelt S, Zwipp H.
Die retrograde Verriegelungsnagel-Osteosynthese distaler Femurfrakturen mit dem distalen
Femurnagel (DFN).
Unfallchirurg.
2002;
105
298-314
3
Henry S L.
Supracondylar femur fractures treated percutaneously.
Clin Orthop Relat Res.
2000;
375
51-59
4
Krettek C, Schandelmaier P, Miclau T, Tscherne H.
Minimally invasive percutaneous plate osteosynthesis (MIPPO) using the DCS in proximal
and distal femoral fractures.
Injury.
1997;
28 (Suppl 1)
A20-A30
5
Merchan E C, Maestu P R, Blanco R P.
Blade-plating of closed displaced supracondylar fractures of the distal femur with
the AO System.
J Trauma.
1992;
32
174-178
6
Morgan E, Ostrum R F, DiCicco J, McElroy J, Poka A.
Effects of retrograde femoral intramedullary nailing on the patellofemoral articulation.
J Orthop Trauma.
1999;
13
13-16
7
Mueller M, Schuetz M, Kaeaeb M J, Suedkamp N P, Haas N P.
Minimal invasive Frakturstabilisierung von distalen Femurfrakturen mit dem LISS-System.
Eine prospektive Multicenterstudie.
Hefte zu Der Unfallchirurg.
1999;
275
336-337
8
Wenda K.
Retrograde Femurnagelung.
Akt Traumatol.
2003;
33
64-68
9
Zehntner M K, Marchesi D G, Burch H, Ganz R.
Alignment of supracondylar/intercondylar fractures of the femur after internal fixation
by AO/ASIF technique.
J Orthop Trauma.
1992;
6
318-326
1 Herrn Professor Dr. med. Kuno Weise zum 60. Geburtstag
Dr. Eckart Schwab
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Kreiskrankenhaus Rottweil
Krankenhausstraße 30
78628 Rottweil
Phone: 0741/476300
Fax: 0741/476369
Email: e.schwab@gesundheitszentren.de
URL: http://www.gesundheitszentren.de