Aktuelle Neurologie 2005; 32 - P102
DOI: 10.1055/s-2005-866679

Effizienz von Budipine und Plazebo bei unbehandelten Parkinson-Patienten

W Kuhn 1, H Przuntek 2
  • 1Schweinfurt
  • 2Bochum

Mittels Ratingskalen zeigten Studien die therapeutische Effizienz von Budipine auf motorische Symptome bei behandelten Parkinson-Patienten. Allerdings ist klinisches Rating subjektiv. Zusätzlich eingesetzte instrumentelle Test sind daher hilfreich, um therapeutische Erfolge darzustellen. Ziel dieser Studie war, die therapeutische Effizienz von 3×20mg Budipine bei zuvor unbehandelten Parkinson-Patienten im Vergleich zur Plazebobehandlung zu erfassen. Wir randomisierten die Studienteilnehmer entweder zu einer Budipinbehandlung (n=33; Hoehn und Yahr Stage (HYS) I=5, II=23, III=5, 2.00 [MW]±0.56 [SD]; Alter: 58.30±7.48; 31–74, 17 Frauen, 16 Männer) oder zur Plazeboeinnahme (n=18; HYS I=4; II=13; III=1; mean 1.83±0.51; Alter 60.72±6.84; 49–73 years, 8 Frauen, 10 Männer) im 2:1 Verhältnis über einen Zeitraum von 3 Monaten. Budipine- war der Plazebobehandlung nicht überlegen. Allerdings zeigte eine mehr detailierte Betrachtung der Ratingergebnisse, dass nur die Budipine und nicht die Plazebo behandelten Patienten sich signifikant verbesserten. Budipine reduzierte signifikant nur Bradykinese und Rigor, aber nicht Tremor. Budipine zeigte signifkant bessere Ergebnisse in instrumentellen Tests, die komplexe Bewegungen verlangen, während sich die Ergebnisse bei Tests, deren Ausführung einfacher ist, sich nicht signifkant verbesserten. 15 Parkinson-Patienten (43%) beendeten nicht die Studie in der Budipingruppe, 11 (61%) brachen in der Plazebogruppe ab. Plazebo verbesserte signifikant die Durchführung Dopamin sensitiver motorischer Tests, da Plazebogabe Dopamin freisetzt. Unsere Ergebnisse sind durch die verbesserte nicht dopaminerge Neurotransmission durch Budipine erklärbar.