Ziele: Wertigkeit der MRCP bei der Diagnostik der primär sklerosierenden Cholangitis (PSC)
in Korrelation zur ERCP und Vergleich der diagnostischen Treffsicherheit verschiedener
T2-gewichteter Sequenzen. Methode: 95 Patienten (59 m, 36 f), durchschnittliches Alter 41 Jahre (16–71), mit Verdacht
auf PSC wurden in einem 1.5T MRT (Vision, Siemens) unter Verwendung einer atemangehaltenen,
transversalen und koronaren HASTE-, parakoronaren RARE- und Dünnschicht-HASTE (DS-HASTE)-Sequenz
untersucht. Die qualitative Analyse erfolgte anonymisiert anhand einer 5-Punkte-Scala
durch zwei Radiologen. Morphologische Kriterien der PSC wurden für die MRCP dokumentiert
und zur ERCP korreliert. Die ERCP diente als Goldstandard. Sensitivität, Spezifität
und diagnostische Treffsicherheit wurden in Korrelation zum Goldstandard berechnet.
Ergebnis: Bei 69/95 Patienten konnte eine PSC nachgewiesen werden (ERCP 95/95, Leberbiopsie
40/95). 35/69 Patienten wiesen als Begleiterkrankung einen Morbus Crohn, 9/69 Patienten
eine Colitis ulcerosa auf. Die qualitative Analyse zur Bildqualität ergab keinen signifikanten
Unterschied zwischen RARE, HASTE und DS-HASTE (3.4/3.5/3.2). Sensitivität, Spezifität
und diagnostische Treffsicherheit bei der Detektion der PSC waren in der RARE-Sequenz
mit 86%, 78% und 84% am höchsten, der Unterschied zu HASTE und DS-HASTE war statistisch
signifikant (p<0.01). Die MRT wurde bei 52/69 Patienten zur Verlaufskontrolle herangezogen,
bei 8/69 Patienten wurde eine Lebertransplantation im Verlauf durchgeführt. Ein Klatskintumor
und ein cholangiozelluläres Karzinom entgingen der MRCP als falsch negativer Befund
und wurden bürstenzytologisch als auch operativ gesichert. Die Untersucherabhängigkeit
war ausreichend bis gut (kappa 0,4–0,7). Schlussfolgerung: Die MRCP stellt ein zuverlässiges nicht invasives bildgebendes Verfahren zur Diagnostik
und Verlaufsbeurteilung der PSC dar. Die RARE-Sequenz zeigte unter den drei T2-gewichteten
Sequenzen die höchste diagnostische Treffsicherheit.
Korrespondierender Autor: Weber CW
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Diagnostische und Interventionelle Radiologie,
Martinistr. 52, 20246, Hamburg
E-Mail: C.Weber@uke.uni-hamburg.de
Key words
MRCP - ERCP - Primär sklerosierende Cholangitis