Zusammenfassung
Zur Darstellung der Zusammensetzung von Plaques der extrakraniellen Arteria carotis
interna werden der Ultraschall, die Computertomographie und die Kernspintomographie
eingesetzt. Anhand der aktuellen Literatur soll die Wertigkeit dieser Verfahren für
die klinische Diagnostik dargestellt werden.
Mit dem Ultraschall wird die Echogenität einer Plaque gut erfasst. Sie korreliert
mit ipsilateralen Hemisphärensymptomen ohne dass eine klinisch relevante Korrelation
mit der Histologie nachgewiesen werden kann. Die Oberflächenstruktur wird nur in optimalen
Fällen korrekt erkannt.
Die Computertomographie (CT) zeigt exakt den Anteil und die Verteilung von Kalzium
innerhalb der Plaque. Der Lipid- und Fibrinanteil ist dagegen nicht sicher darstellbar.
Auch die Oberflächencharakteristik wird trotz verbesserter Auflösung in der Mehrzeilen-CT
nicht aussagekräftig wiedergegeben.
Die Kernspintomographie (MRT) stellt unter optimalen Bedingungen in vitro die Zusammensetzung
und die endoluminale Oberflächenstruktur der Plaque korrekt dar und detektiert in
vivo die fibröse Kappe, einen nekrotischen Kern sowie Einblutungen. Genauere Darstellungen
sind derzeit nur schwer interpretierbar.
Weitere klinische Studien müssen zeigen, ob mit Hilfe dieser Methoden auch in vivo
und nicht invasiv die Plaquemorphologie dargestellt werden und somit eine angepasste
Einteilung der Patienten in unterschiedliche Risikogruppen vorgenommen werden kann.
Summary
Methods of determining plaques in the extracranial internal carotid artery are ultrasound,
computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI). The goal of this overview
is to introduce these methods and discuss their diagnostic and clinical significance.
Ultrasound has the capability of showing the echogenity of the plaques. This method
seems to demonstrate a relationship with the incidence of hemispheric symptoms. A
histological association could only rarely be seen. The surface structure can only
be clearly and correctly evaluated in individual cases under optimal circumstances.
Computed tomography is capable of showing the calcium content and specific site of
the plaques. However, lipid content and fibrous tissue cannot be deduced reliably.
The currently available image resolutions limit a detailed imaging of surface characteristics.
Magnetic resonance imaging provides, in vitro, a correct rendering of plaque composition
and endoluminal surface structure. In vivo it is possible to recognize both the fibrous
cap and necrotic core as well as intraplaque hemorrhage. Because of certain artefacts
more detailed images are difficult to interpret.
In conclusion, further clinical trials should reveal, whether these methods can be
set in clinical routine to detect plaque surface and morphology for stratifying patients
at risk of hemispheric symptoms during the spontaneous course as well as during carotid
interventions.
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Prof. Dr. med. Werner Lang
Chirurgische Klinik mit Poliklinik, Gefäßchirurgie, Friedrich Alexander Universität
Erlangen Nürnberg
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen
Phone: +49/9131/8532968
Fax: +49/9131/8539115
Email: w.lang@gch-erlangen.de