Zusammenfassung
Hintergrund: Laryngektomierte Patienten verlieren ihr bisheriges Riechvermögen, da die normale
Luftzirkulation über das Tracheostoma erfolgt und eine aktive Luftzufuhr in die Nase
ohne weiteres nicht mehr möglich ist. Hier stellt der Riechschlauch mit Halsmaske
ein Hilfsmittel dar. Durch dieses Verbindungsstück zwischen Mund und Tracheostoma
ist eine Luftzirkulation über die Nase möglich.
Material und Methode: Wir untersuchten 20 laryngektomierte Patienten (17 Männer, 3 Frauen; mittleres Alter
60 Jahre) zwischen November 2003 und Februar 2004 mit den Sniffin' Sticks jeweils
mit und ohne Riechschlauch. Zusätzlich wurden die Patienten über die Praktikabilität
des Riechschlauchs mittels einer visuellen Analogskala (VAS) befragt. Uns interessierte
neben der Riechschlauchfunktion auch die Handhabung für die laryngektomierten Patienten.
Ergebnisse: Die Patienten konnten mittels Riechschlauch insgesamt mehr Begriffe richtig zuordnen.
Das Ergebnis war mit Riechschlauch hochsignifikant besser als ohne Riechschlauch (p
< 0.001). Hingegen wurde die Erstanwendung des Riechschlauchs als umständlich angesehen.
Der Median der erhaltenen VAS lag bei 5.
Schlussfolgerung: Die Patienten erreichten mittels Riechschlauch ein besseres Riechvermögen. Aufgrund
der eher mäßigen Praktikabilität scheint der Riechschlauch aber in der derzeitigen
Form nicht für den Alltag geeignet zu sein.
Abstract
Background: Patients after laryngectomy lose their previous sense of smell, since air normally
circulates via the tracheostoma and active air intake through the nose is no longer
possible. The larynx bypass with a throat mask is an aid here. Nasal air circulation
is made possible by this connecting piece between the mouth and tracheostoma.
Materials and methods: Twenty patients (17 men and 3 women, mean age 60 years) who underwent laryngectomy
between November 2003 and February 2004 were examined using Sniffin' Sticks with and
without the larynx bypass. Moreover, patients were asked about the practicability
of the larynx bypass using a visual analog scale (VAS). In addition to larynx bypass
function, we were also interested in the handling for the laryngectomized patients.
Results: Overall, patients were able to correctly identify more items with the larynx bypass.
The results were significantly better with than without the larynx bypass (p < 0.001).
However, the first application of the larynx bypass was considered cumbersome. The
median VAS was 5.
Conclusion: Patients had a better sense of smell with the larynx bypass. However, due to its
rather moderate practicability, the larynx bypass does not seem to be suited for daily
use in its present form.
Schlüsselwörter
Riechschlauch - Laryngektomie - Sniffin' Sticks
Key words
Larynx bypass - Laryngectomy - Sniffin’ Sticks
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1 Vertrieb: Servox AG, Biberberg 24 - 26, 53 842 Troisdorf
Dr. med. Önder Göktas
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Charité Campus Mitte - Universitätsmedizin
Berlin
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eMail: oender.goektas@charite.de