Laryngorhinootologie 2006; 85(1): 38-42
DOI: 10.1055/s-2005-870118
Plastische Chirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluierung eines neuen Lidimplantates zur Therapie des Lagophthalmus

Ergebnisse einer UmfrageEvaluation of a New Lid Implant for Rehabilitation of the Paralyzed EyeResults of a QuestionnaireT.  Schrom1 , A.  Loch1 , M.  Hölzl1 , H.  Scherer1
  • 1Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Humboldt-Universität zu Berlin, Charité Campus Mitte (Direktor: Prof. Dr. med. Hans Scherer)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 20. Dezember 2004

Angenommen: 11. April 2005

Publikationsdatum:
30. Juni 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Seit 1999 stehen Platinketten zur chirurgischen Therapie des paralytischen Lagophthalmus zur Verfügung. Berichte über postoperative Ergebnisse in der Literatur sind selten. Ziel unserer Untersuchung war es, Angaben über postoperative Ergebnisse mittels einer Umfrage zu erfassen. Daneben interessierten uns allgemeine Fragen zum Implantat und mögliche Verbesserungsvorschläge.

Material und Methode: Insgesamt wurden 30 Fragebögen verschickt. Von den 30 Fragebögen wurden 19 beantwortete Fragebögen zur Evaluierung der Platinkette, die 212 Implantationen umfassten, ausgewertet und kommentiert.

Ergebnisse: Bei den postoperativ beobachteten Komplikationen konnten in 12 Fällen (5,7 %) eine Konturierung, 4 Migrationen des Implantates (1,9 %), 7 Implantatextrusionen (3,3 %), eine Ptosis des Oberlides in 8 Fällen (3,8 %), ein Hornhautastigmatismus in 3 Fällen (1,4 %) und in einem Fall eine Infektion (0,5 %) beobachtet werden. In 2 Fällen (0,9 %) beklagten die Patienten eine mechanische Irritation des Oberlids.

Schlussfolgerung: Die Implantation von Lidgewichten ist ein sehr einfaches und reversibles Verfahren zur operativen Therapie des Lagophthalmus. Durch die Verwendung der Platinkette als Implantat sind postoperative Komplikationen insgesamt als gering anzusehen. Damit kann die Effektivität der Behandlungsmethode im Vergleich zu herkömmlichen Goldimplantaten gesteigert werden.

Abstract

Background: Since 1999 the platinum chain is being used as implant to correct lagophthalmos, which promises, due to its flexibility, lower postoperative complications. The lack of mandatory results reported in the literature, prompted us to survey all surgeons using the platinum chain in order to learn of the complications they had experienced.

Methods: A questionnaire was sent to 30 surgoens to survey results and complications associated with the implantation of the platinum chain to treat lagophthalmos. Complications like contouring, migration and extrusion of the implant occurred.

Results: Complications observed were bulging of the implant in 12 cases (5,7 %), 4 migrations of the implant (1,9 %), in 7 cases a frank extrusion (3,3 %), a ptosis of the upper eyelid in 8 cases (3,8 %), a corneal astigmatism in 3 cases (1,4 %) and in one case an infection of the upper eyelid (0,5 %). In 2 cases (0,9 %) the patients lamented a mechanical irritation of the upper eyelid.

Conclusion: Implantation of eyelid weights is a straightforward and reversible procedure for the surgical therapy of lagophthalmos. Through the use of the platinum chain as implant the postoperative complications are to be regarded as small in total. With that the effectiveness of the procedure can be increased compared to rigid gold implants.

Literatur

  • 1 Morel-Fatio D, Lalardrie J. Palliative surgical treatment of facial paralysis: the palpebral spring.  Plast Reconstr Surg. 1964;  33 446-456
  • 2 Mühlbauer W, Segeth H, Viessmann A. Restoration of lid function in facial palsy with permanent magnets.  Chir Plast. 1973;  1 295-304
  • 3 Illig K. Eine neue Operationsmethode gegen Lagophthalmus.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1958;  32 410-411
  • 4 Berghaus A, Neumann K, Schrom T. The platinum chain: a new upper-lid implant for facial palsy.  Arch Facial Plast Surg. 2003;  5 166-170
  • 5 Choi H, Hong S, Lew J. Long-term comparison of a newly designed gold implant with the conventional implant in facial nerve paralysis.  Plast Reconstr Surg. 1999;  104 1624-1634
  • 6 Cies W. Modified gold weights for reanimation of the upper lid in facial nerve paralysis.  Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 1993;  9 214-217
  • 7 Gilbard S, Daspit C. Reanimation of the paretic eyelid using gold weight implantation.  Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 1991;  7 93-103
  • 8 May M. Gold weight and wire spring implants as alternatives to tarsorrhaphy.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1987;  113 656-660
  • 9 Kartush J, Linstrom C, Mc Cann P, Graham M. Early gold weight eyelid implantation for facial paralysis.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1990;  103 1016-1023
  • 10 Kelly S, Sharpe D. Gold eyelid weights in patients with facial palsy: a patient review.  Plast Reconstr Surg. 1992;  89 436-440
  • 11 Maas C, Benecke J, Holds J, Schoenrock L, Simo F. Primary surgical management for rehabilitation of the paralyzed eye.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1994;  110 288-295
  • 12 Maurer J, Madani M, Mann W. Erfahrungen mit Oberlid-Gold-Implantaten bei Fazialisparese.  Laryngo Rhino Otol. 1997;  76 106-109
  • 13 Müller-Jensen K, Jansen M. 6jährige Erfahrung mit reversibler und operativer Oberlidbeschwerung beim Lagophthalmus.  Ophthalmologe. 1997;  94 295-299
  • 14 Schrom T, Goldhahn A, Neumann K, Berghaus A. Risiken der Oberlidgoldimplantation bei peripherer Fazialisparese.  HNO. 1999;  47 262-268
  • 15 Townsend D. Eyelid reanimation for the treatment of paralytic lagophthalmos: historical perspectives and current applications of the gold weight implant.  Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 1992;  8 196-201
  • 16 Ueda K, Harii K, Yamada A, Asato H. A comparison of temporal muscle transfer and lidloading in the treatment of paralytic lagophthalmos.  Scand J Plast Recontr Hand Surg. 1995;  29 45-49
  • 17 Gladstone G, Nesi F. Management of paralytic lagophthalmos with a modified gold-weight implantation technique.  Ophthal Plast Reconstr Surg. 1996;  12 38-44
  • 18 Jobe R. Letter.  Plast Reconstr Surg. 1993;  3 563-564
  • 19 Seiff S, Sullivan J, Freeman L, Ahn J. Pretarsal fixation of gold weights in facial nerve palsy.  Ophthalmic Plast Rekonstr Surg. 1989;  5 104-109
  • 20 Seiff S, Chang J. The staged management of ophthalmic complications of facial nerve palsy.  Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 1993;  9 241-249
  • 21 Kao C, Moe K. Retrograde weight implantation for correction of lagophthalmos.  Laryngoscope. 2004;  114 1570-1575
  • 22 Jacob J, Pendleton K, Broussard E, Crisp A, DiLoreto D. Porous alloplastic material encasement of gold weights for the treatment of paralytic lagophthalmos.  Ophthal Plast Reconstr Surg. 1999;  15 401-406
  • 23 Foster J, Perry J, Cahill K, Holck D, Kugler L. Processed human pericardium barrier for gold weight implantation.  Ophthal Plast Reconstr Surg. 2004;  20 107-109
  • 24 Ozun G, Ferrand J. Facial paralysis. Treatment of upper eyelid occlusion by inclusion of a concealed gold plate.  Ann Chir Plast Esthet. 1994;  39 119-124
  • 25 Tremolada C, Raffaini M, D'Orto O, Gianni A, Biglioli F, Carota F. Temporal galeal fascia cover of custom-made gold lid weights for correction of paralytic lagophthalmos: long-term evaluation of an improved technique.  J Craniomaxillofac Surg. 2001;  29 355-359
  • 26 Javaid M, Cormack G. A precise method of gold-weight contour shaping for upper-eyelid loading in facial palsy.  Br J Plast Surg. 2001;  54 653
  • 27 Grisius M, Hof R. Treatment of lagophthalmos of the eye with a custom prothesis.  J Prosthet Dent. 1993;  70 333-335
  • 28 Bair R, Harris G, Lyon D, Komorowski R. Noninfectious inflammatory response to gold weight eyelid implants.  Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 1995;  11 209-214
  • 29 Mohr A. Prätarsale Platin-Iridium-Implantate zur Therapie des Lagophthalmus bei Fazialisparese - Vorläufige Ergebnisse.  Ophthalmologe. 1997;  94 600-602
  • 30 Schrom T, Goldhahn A, Berghaus A, Stange T. The platinum chain as a new implant for lid loading.  Eur Arch Otorhinolaryngol. 2000;  257 104-105
  • 31 Sheehan J. Progress in correction of facial palsy with tantalum wire and mesh.  Surgery. 1950;  27 122-125
  • 32 Kuntheseth S. Reanimation of the lagophthalmos using stainless steel weight implantation; a new approach and prospective evaluation.  Int J Lepr Other Mycobact Dis. 1999;  67 129-132
  • 33 Schrom T, Grube A, Goldhahn A, Bloching M, Berghaus A. Sonographische Darstellung der Oberlidtarsalradien bei Blickrichtungsänderung.  Ultraschall in Med. 2001;  22 172-175

1 Vertrieb Spiggle & Theis Medizintechnik, Diepenbroich 15, 51491 Overath

Dr. med. Thomas Schrom

Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Humboldt-Universität zu Berlin, Charité Campus Mitte

Schumannstraße 20/21 · 10117 Berlin

eMail: thomas.schrom@gmx.de

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