Zusammenfassung
Einleitung: Das Frasier-Syndrom ist eine autosomal dominant erbliche Erkrankung, die durch Nephropathie,
Gonadendysgenesie und Gonadoblastomrisiko im frühen Kindesalter charakterisiert ist.
Bei Patienten mit Frasier-Syndrom wurden bisher in vielen Fällen WT1-Mutationen gefunden
und zwar ausschließlich Keimbahnmutationen der alternativen Spleißdonorstelle im Intron
9. Nur selten findet man bei diesem Erkrankungsbild einen Wilmstumor. In dieser Arbeit
wird der Krankheitsverlauf von einem Patienten mit molekulargenetisch nachgewiesenem
Frasier-Syndrom dargestellt. Fallbericht: Es handelt sich um einen inzwischen 19-jährigen Patienten mit molekulargenetisch
nachgewiesenem Frasier-Syndrom. Der Patient wurde durch Nephropathie in Form von fokal
sklerosierender Glomerulonephritis und terminaler Niereninsuffizienz dialysepflichtig.
Im Alter von 17 Jahren erfolgte die Nierentransplantation in die linke Fossa iliaca
und eine Harnleiterneueinpflanzung nach Dodson. Ein Jahr später führten wir aus prophylaktischen
Gründen wegen des mit Erkrankung assoziierten hohen Gonadoblastomrisikos und sonographisch
nachgewiesener Mikrolithiasis in beiden Hoden eine inguinale Orchiektomie bds. durch.
Histologisch zeigte sich ein Bild einer schweren tubulären Hodenatrophie mit Spermatogenesearrest
und fokal, intratubulärer Keimzellneoplasie. Schlussfolgerung: Diese Fallschilderung zeigt, dass neben der von uns schon publizierten Serie mit
Denys-Drash-Syndrom, auch WT1-Mutationen mit sog. Frasier-Syndrom in Assoziation gebracht
werden können. Es empfiehlt sich bei Kindern mit molekulargenetisch nachgewiesenem
Frasier-Syndrom und funktionslosen Hoden bds. prophylaktisch die Gonadenentfernung
durchzuführen. Es wird auch empfohlen, die phänotypisch weiblichen Patienten mit fokal
sklerosierender Glomerulosklerose auf WT1-Mutationen zu untersuchen.
Abstract
Introduction: Frasier syndrom is an autosomal dominant, hereditary disease characterized by nephropathy,
gonadal dysgenesis and risk of gonadal blastoma in early childhood. To date, in many
patients with Frasier syndrome WT1 mutations have been found, occurring exclusively
as germ-line mutations of the alternative splicing donor site in intron 9. A Wilms
tumor is seen only rarely in this clinical entity. In the present paper we describe
the clinical course of a patient with Frasier syndrome confirmed by molecular genetic
analysis. Case Report: Our patient with Frasier syndrome as confirmed by molecular genetic analysis is now
19 years old. The patient became dependent on dialysis due to nethropathy in the form
of focal sclerosing glomerulonephritis and terminal renal insufficiency. A kidney
transplantation in the left iliac fossa together with new implantation of the ureter
according to Dodson. For prophylactic reasons on account of the high risk of gonadal
blastoma associated with the disease and sonographically detected microlithiasis in
both testicles we perFformed one year later an inguinal castration. Histology revealed
the picture of a severe tubular testicular atrophy with arrested spermatogenesis and
focal intratubular germ-line neoplasia. Conclusions: This case report shows that, besides our already published series with Denys-Drash
syndrome, WT1 mutations may also be associated with the so-called Frasier syndrome.
For children with Frasier syndrome confirmed by molecular genetic analysis and loss
of function of the testicles, we recommend performance of a prophylactic castration.
We also suggest that phenotypical female patients with focal sclerosing glomerulonephritis
be examined for WT1 mutations.
Schlüsselwörter
Frasier-Syndrom - WT1-Gen-Mutation - Glomerulonephritis - Gonadoblastom
Key words
Frasier syndrome - WT1 gene mutation - glomerulonephritis - gonadal blastoma
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Dr. med. Vahudin Zugor
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg · Urologische Klinik mit Poliklinik
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