Zusammenfassung
Botulinumtoxin (Btx) hat sich in den zugelassenen Behandlungen wie den Dystonien und
der spastischen Parese in der Neurologie längst etabliert. Dennoch gibt es bei beiden
Erkrankungen auch eine Vielzahl von Off-Label-Indikationen, wie der Schreibkrampf
oder Musikerdystonien und die Spastik der unteren Extremität, die mit Btx gut zu behandeln
sind. Anders ist die Lage bei den Kopfschmerzen. Hier konnte für die Behandlung des
Spannungskopfschmerzes und der Migräne in doppelblind-randomisierten Studien kein
positiver Effekt im Vergleich zu Plazebo nachgewiesen werden. Beim täglichen chronischen
Kopfschmerz bleibt die Entwicklung abzuwarten. Für den Einsatz von Btx bei Störungen
des vegetativen Nervensystems haben sich viele Indikationen ergeben, die im Vergleich
zu anderen Therapieverfahren häufig eine nicht invasive und nebenwirkungsarme Therapieoption
darstellen. So können die Achalasie, Analfissuren und die Hypersalivation effektiv
und schonend mit Btx behandelt werden. Weiterhin hat Btx die Behandlung von neurogenen
Blasenstörungen erheblich erweitert. Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass Btx
auch in den meisten Indikationen des Off-Label-Gebrauchs in der Hand des Experten
eine sichere und effektive Therapie darstellt, für die weitere Zulassungen notwendig
sind. Dazu sind weitere hoch qualitative Plazebo- und Vergleichsstudien erforderlich.
Abstract
Botulinum toxin (Btx) has become the therapy of first-line in focal dystonia and focal
spasticity. However, besides the approved therapeutic options, many indications in
off-label use exist. It has been shown that for e. g. writer's cramp, musician's dystonia
and spasticity of the lower extremities Btx is effective and safe. In contrast, Btx
failed to show a reduction of headache attacks in tension-type headache and migraine.
For chronic daily headache, a new entity of the headache classification, there is
a possible effect. A lot of indications are arising for disorders of the autonomic
nervous system, like achalasia, chronic anal fissure, hypersalivation and disorders
of the lower unrinary tract. In these disorders Btx seems to be an alternative option
with less-side effects compared to surgical procedures. In conclusion, it can be stated
that in the hand of the expert, Btx is also safe and effective in many off-label indications.
However, there is a need for further approvals and placebo-controlled trials in many
neurological and non-neurological disorders.
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PD Dr. med. Henning Stolze
Klinik für Neurologie · Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Schittenhelmstraße 10
24105 Kiel
eMail: h.stolze@neurologie.uni-kiel.de