Zusammenfassung
Einleitung: Die idiopathische retroperitoneale Fibrose (RPF) ist eine seltene entzündliche Erkrankung,
die zu einer exzessiven Fibrose des Retroperitoneums führt. Im Verlauf der progredienten
Fibrosierung kommt es zu einer Kompression der Strukturen des Retroperitoneums, wobei
der ableitende Harntrakt durch eine uni- oder bilaterale Ureterobstruktion beteiligt
ist. Angesichts der ungeklärten Ätiologie besteht ein Dissens zwischen einer konservativen
und operativen Strategie. Kasuistik: Bei einem 60-jährigen Patienten wurde aufgrund linksseitiger Flankenbeschwerden mit
bestehender Harntransportstörung und retroperitonealem Tumor eine Computertomographie-gestützte
Biopsie entnommen. Histologisch ergab sich die Diagnose einer RPF. Entlastung der
Harntransportstörung erfolgte durch Doppel-J-Katheter (DJK). Unter Steroidgabe kam
es im weiteren Verlauf zu einer nahezu vollständigen Rückbildung der RPF. Schlussfolgerung: Erste Stufe in der Behandlung der RPF stellt von urologischer Seite die Entlastung
von Harntransportstörungen dar. Eine gleichzeitige Steroidtherapie kann eine vollständige
Rückbildung der RPF zur Folge haben. Vor jeder operativen Intervention sind deshalb
diese Therapieoptionen auszuschöpfen.
Abstract
Introduction: Idiopathic retroperitoneal fibrosis (RPF) represents a rare inflammatory disease,
which leads to extensive fibrosis of the retroperitoneal space. In the course of the
progressive fibrosis, fibrous tissue compresses the retroperitoneal structures with
the development of consecutive ureteral obstruction. Because of the unknown aetiology,
no consensus between conservative and surgical treatment exists. Case Report: A 60-year-old patient was admitted to hospital with left-sided flank pain, hydronephrosis,
and retroperitoneal tumour. A CT scan-guided biopsy revealed RPF. The hydronephrosis
was treated by endoluminal urinary diversion. Under simultaneous administration of
steroids, an almost complete regression of the RPF was noted. Conclusions: First goal in the treatment of RPF is urinary diversion to protect the renal function.
A simultaneous therapy with steroids can cause a complete regression of the RPF. Surgical
intervention is only recommended in refractory cases.
Schlüsselwörter
Retroperitoneale Fibrose - M. Ormond - Ureterobstruktion - Harnstauungsniere - Immunsuppression
Key words
Retroperitoneal fibrosis - Ormond's disease - ureteral obstruction - hydronephrosis
- immunosuppression
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Dr. Thomas Nelius
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg · Klinik für Urologie
Leipziger Str. 44
D-39120 Magdeburg
Germany
Phone: +49 (0)391 6715036
Fax: +49 (0)391 6715094 ·
Email: thomas.nelius@medizin.uni-magdeburg.de