Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung Quantitative Real-time-PCR Analysen ermöglichen es, bei Patienten mit follikulären
Lymphomen (FL) und Mantelzell-Lymphomen (MCL) peripher zirkulierende Lymphomzellen
mit hoher Empfindlichkeit und Reproduzierbarkeit zu bestimmen. Ein Ziel unserer Untersuchungen
war es, die Frage zu beantworten, ob bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom und follikulärem
Lymphom anhaltende molekulare Remissionen erreicht werden können und ob diese einen
prognostischen Stellenwert für das Überleben der Patienten haben.
Patienten und Methodik Zehn Patienten mit FL in langanhaltender kompletter Remission nach einer Strahlentherapie
sowie 24 Patienten mit FL und bei 8 Patienten mit MCL, die in einer randomisierten
Studie mit einer Chemotherapie mit oder ohne Rituximab (MCP, R-MCP) behandelt wurden,
wurden mittels quantitativer Real-time-Polymerase-Kettenreaktion auf zirkulierende
Lymphomzellen untersucht. Die molekularen Ergebnisse (Kinetik der minimalen Resterkrankung)
wurden mit dem klinischen Therapieerfolg verglichen.
Ergebnisse Zirkulierende t(14;18) positive Zellen konnten bis zu 18 Jahre nach Diagnosestellung
eines FL in langanhaltender kompletter Remission nachgewiesen werden. Im Stadium III/IV
wurden molekulare Remissionen in einem hohem Patientenanteil nur durch die Kombination
MCP+R erreicht, dies war mit einem deutlich besseren rezidivfreien Überleben assoziiert.
Bei Patienten mit Mantelzell-Lymphomen waren nur geringe Raten molekularer Remissionen
feststellbar, die zudem nur von kurzer Dauer waren.
Folgerung Basierend auf den Befunden des molekularen Monitorings können neue, individuelle
Therapiestrategien für Patienten entwickelt werden, die auf die Standardtherapie nicht
adäquat ansprechen. Der Stellenwert der molekularen Diagnostik muss jedoch in prospektiven
klinischen Studien weiter bestätigt werden.
Summary
Background and objective: In patients with follicular lymphoma and mantle cell lymphoma circulating lymphoma
cells can be detected by quantitative real-time PCR with a high sensitivity and reproducibility.
With this study we wanted to ascertain wether a continuous molecular remission achieved
in patients with mantle cell lymphoma and follicular lymphoma has an impact on survial
of these patients.
Patient and methods We conducted these investigations in 32 patients (24 with follicular lymphoma and
8 with mantle cell lymphoma) who were treated in a randomized trial with chemotherapy
plus/minus rituximab (MCP, R-MCP). A further ten patients had follicular lymphoma
(stage I and II) in long-term complete remission after radiation therapy.
Results Up to 18 years after initial diagnoses of a stage I or II follicular lymphoma circulating
t(14;18) positive cells could be detected in the peripheral blood. In advanced stage
follicular lymphoma patients molecular remissions could only be achieved when they
were treated with combined chemo-immunotherapy (MCP+R). A significantly higher relapse-free
survival correlates with sustained molecular remission. In contrast, the frustrating
clinical results obtained from the treatment of patients with mantle cell lymphoma
corresponded to an achievement of only short molecular remissions in very few patients.
Conclusions The consequent application of quantitative real-time PCR will further improve current
treatment strategies in lymphoma patients. Especially, individual treatment options
can be developed for patients who do not respond to a standard chemotherapy or progression
of disease is recognized, if results of molecular monitoring will be confirmed in
large prospective studies.
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Dr. F. Schüler
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Klink und Poliklinik für Innere Medizin
C, Hämatologie und Onkologie - Transplantationszentrum
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